Klaus Haft > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Patent

Position

Partner

Karriere

Als Rechtsanwalt und Diplom-Physiker ist Klaus Haft auf die Prozessvertretung im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Bereich des Patentrechts spezialisiert. Daneben berät er zu Lizenz-, sowie Forschungs- und Entwicklungsverträgen, zum Arbeitnehmererfinderrecht und zu Fragen des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen. Aufbauend auf seinem Zweitstudium der Physik und seinem entsprechend vertieften technischen Verständnis hat er besonders umfassende Erfahrung in Patentstreitigkeiten zu „High-Tech-“ und Medizinprodukten erworben. Er vertritt seine Mandanten vor dem einheitlichen Patentgericht, den nationalen deutschen Gerichten, wirkt an Rechtsbeständigkeitsverfahren mit, und plant und koordiniert multinationale Verfahren.

Klaus Haft studierte in Würzburg und München. Seine Diplomarbeit absolvierte er am Europäischen Laboratorium für Teilchenphysik, CERN, in Genf. Parallel zu seinen Studien arbeitete er über zehn Jahre als freier Mitarbeiter in einer Münchener Patentanwaltskanzlei.

Klaus Haft war sieben Jahre im Vorstand der European Patent Lawyers Association (EPLAW) tätig, davon die letzten beiden Jahre als deren Präsident, und ist derzeit Mitglied des Beirats. Außerdem ist er Vize-Präsident der Licensing Executives Society (LES) Deutschland und Mitglied des Executive Board des Munich IP Dispute Resolution Forum. Er publiziert regelmäßig zu Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes und ist als Referent bei Vortragsveranstaltungen zu patentrechtlichen Themen tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

  • European Patent Lawyers Association (EPLAW, Präsident)
  • Licensing Executives Society Deutschland (LES, vormals Schriftführer)
  • International Association for the Protection of Intellectual Property (AIPPI)
  • Deutsche Physikalische Gesellschaft
  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • Intellectual Property Owners Association (IPO)
  • Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP)

Ausbildung

Oberlandesgericht München (Rechtswissenschaften, 2002)
Universitäten Würzburg und München (Rechtswissenschaften, 2000)
Physikdiplom am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik CERN (1997)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Rechtsanwälte: Streitbeilegung

(Führende Namen)

Klaus HaftHOYNG ROKH MONEGIER

Im Rahmen patentrechtlicher Streitigkeiten deckt HOYNG ROKH MONEGIER die gesamte Bandbreite technischer Fachbereiche ab und legt hierbei den Fokus auf Elektronik, Telekommunikation, Life Sciences, Automotive und Optik. Dabei tritt man neben deutschen und europäischen Ämtern und Gerichten auch vor Schiedsgerichten auf und koordiniert grenzüberschreitende Prozessserien, die oftmals USA-Bezüge aufweisen. Der insbesondere in den Bereichen Medizinprodukte und Hochtechnologie versierte Klaus Haft teilt sich die Praxisgruppenleitung mit Martin Köhler, dessen Patentstreitigkeitskompetenzen durch langjährige Erfahrung in Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht komplementiert werden. Christine Kanz wird oftmals in der Begleitung grenzüberschreitender Fälle herangezogen und spezialisiert sich hierbei auf Life Sciences, Mechanik und Konsumgüter. Im April 2023 verstärkte sich die Partnerriege durch die Ernennung von Lars Baum, der in der Mandatsarbeit mit SEP- und FRAND-Bezug besticht. Counsel Carina Höfer ist ebenso Teil des Kernteams und betreut nationale und internationale Patentverletzungsverfahren sowie parallel geführte Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren.