Dr Timo Karsten > Osborne Clarke > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Osborne Clarke
15 INNERE KANALSTR
50823 KĂ–LN
Germany
Timo Karsten photo

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht berät Dr. Timo Karsten nationale und internationale
Unternehmen im Kollektiv- und Individualarbeitsrecht.

Ein Schwerpunkt ist die arbeitsrechtliche Planung und Umsetzung von 1st und 2nd
Generation Outsourcing-Projekten sowie von Restrukturierungsmaßnahmen in Unternehmen.
Dabei vertritt er die Unternehmensinteressen auch gegenüber Betriebsräten und Sozialpartnern.

Zudem berät Timo Karsten zum Einsatz von Fremdpersonal im Unternehmen, zur Gestaltung
und Übertragung betrieblicher Altersversorgung, zu leistungsorientierter Vergütung und zu
alternativen Maßnahmen der Personalkostenreduzierung. Für Start-Up– und junge
Unternehmen berät er die Geschäftsführung zu sozialversicherungsrechtlichen Statusfragen.

Timo Karsten unterstützt indische Konzernunternehmen bei ihren Akquisitionen in
Deutschland sowie der anschließenden arbeitsrechtlichen Integration der deutschen
Betriebe und hat Modelle für die internationale Entsendung von Fach- und Führungskräften
entwickelt.

Aufgrund seiner guten Verbindungen nach Nordeuropa betreut er zudem Mandanten aus
Finnland und Skandinavien bei ihrer geschäftlichen Tätigkeit in Deutschland und in Fragen
grenzüberschreitenden Rechts.

Timo Karsten hat zu schuldrechtlichen Tarifverträgen und außertariflichen
Sozialpartnervereinbarungen promoviert. Er ist seit 2000 als Anwalt zugelassen und war
bereits in renommierten Wirtschaftskanzleien tätig, bevor er 2005 das Team von Osborne
Clarke verstärkte. Im Rahmen eines Secondments arbeitete er auch für eine der führenden
finnischen Wirtschaftskanzleien.

Karriere

Timo Karsten veröffentlicht und ist regelmäßig Referent bei internationalen
Seminarveranstaltungen u. a. zu den Themen Outsourcing und Post-Merger Integration.
Er ist Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius im Arbeitsrecht. Das JUVE-Handbuch 2012
empfiehlt ihn für internationale Fragestellungen (Entsendung, Outsourcing).

Sprachen

Englisch, Finnisch, Deutsch