Taylor Wessing beruft sich in der sektorspezifischen KI-Beratung auf die umfassende Expertise der gesamten Kanzlei. Zu den Kernkompetenzen zählen die Beratung zu Finanzierungen und M&A-Transaktionen von KI-Entwicklern und Startups, regulatorischen Vorgaben des EU-AI Act sowie zur Gestaltung interner Strukturen und Beratung zu Risikomanagementstrategien. Das Team war jüngst federführend in einer Reihe von Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Zusammenspiel von KI, IP-Recht und Produkthaftungsrecht aktiv. Zu den zentralen Ansprechpartnern des diversen Team gehören Gesellschaftsrechtler Norman Röchert, der zu großvolumigen Akquisitionen und Finanzierungsrunden berät, Carsten Schulz, der ein Experte für Rechenzentrums- und digitale Infrastrukturprojekte ist, sowie Mareike Christine Gehrmann. Gehrmann deckt regulatorische, operative und arbeitsrechtliche Aspekte der Implementierung von KI-Modellen gekonnt ab.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- „Sehr kompetente Juristen mit einem ausgezeichneten Gespür dafür, wie man rechtliche Anforderungen in operative Themen übersetzt. Sie sind schnell, lösungsorientiert und verschwenden keine Zeit mit der Zurschaustellung ihres Fachwissens – alles, was ein Unternehmensjurist braucht, um schnell und agil zu handeln.“
- „Ich schätze es sehr, dass sie Wert darauf legen, über das Gesetz hinauszugehen. Ob es um Branchenkenntnisse oder die Kommunikation mit Aufsichtsbehörden geht, sie können mehr Informationen bereitstellen, als wir online finden können. Genau darin liegt ihr Wert. Sie verfügen über zusätzliche Einblicke, die wir sonst nirgends bekommen.“
- „Das Team von Taylor Wessing ist sehr praxisorientiert und wirtschaftlich orientiert. Sie unterscheiden sich von vielen externen Anwälten, mit denen wir zusammenarbeiten, weil sie tatsächlich Lösungen finden. Sie verstehen die Technologie und können uns auf der Grundlage ihres Verständnisses der Funktionsweise der Systeme beraten, anstatt uns nur das Gesetz vorzugeben.“
Kernmandanten
- Balderton Capital
- Bonnfinanz GmbH
- BVG
- Cherry Ventures
- DeepL SE
- DocMorris
- E.ON
- Faber Capital
- General Catalyst
- Hawk AI GmbH
- IU Group
- Lingotto Investment Management
Highlight-Mandate
Beratung von General Catalyst als Hauptinvestor bei der 450 Millionen Dollar schweren Serie-C-Finanzierungsrunde von Helsing.
Umfassende Beratung von Vodafone Deutschland zu Datenschutzrecht und dem EU-AI Act.
Beratung von Balderton Capital bei einer Finanzierungsrunde über 160 Millionen Euro für Quantum Systems.
Praxisleitung
Paul Voigt; Carsten Schulz; Thanos Rammos
