Taylor Wessing berät im Außenhandel zu den Themen Sanktionen, Handelscompliance und Investitionskontrolle und ist dabei besonders stark in den Bereichen Technologie, Energie, Automobil, Telekommunikation und Verteidigung. Das Team verfügt über umfangreiche Erfahrung mit Sanktionen im Zusammenhang mit Russland und dem Iran und betreut Mandanten im Rahmen komplexer grenzüberschreitender FDI-Prüfungen mit Beteiligung von Investoren aus der EU, den USA und China. Praxisleiter Marco Hartmann-Rüppe ist bekannt für seine Expertise in komplexen Fusionskontroll- und Wettbewerbsfragestellungen, insbesondere an der Schnittstelle zu geistigem Eigentum und Vertrieb. Michael Brüggemann verfügt über fundierte Kenntnisse der Investitionsprüfungsverfahren nach § 55 des deutschen Außenwirtschaftsgesetzes und fokussiert sich des Weiteren auf Compliance bei Import- und Exportgeschäften, insbesondere im Hinblick auf Embargos und Dual-Use-Verordnungen.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Kernmandanten
- Aroundtown S.A.
- Euler Hermes Deutschland
- Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH
- Ingredion Germany GmbH
- RheinEnergie AG
- Springer Nature Switzerland AG
- thyssenkrupp AG
- Toyota Deutschland GmbH
- Traton SE
- Vestas Deutschland GmbH
- Vodafone GmbH
- Arrow Electronics, Inc.
Highlight-Mandate
Beratung von Balderton Capital hinsichtlich der Investitionskontrollaspekte der €160 Millionen-schweren Finanzierungsrunde von Quantum Systems.
Beratung von BeNEX hinsichtlich des Investitionskontrollverfahrens im Zusammenhang mit der Übernahme von Abellio.
Beratung des General Catalyst Fund hinsichtlich der Investitionskontrollaspekte der $450 Millionen-schweren Serie-C-Finanzierung von Helsing.
Praxisleitung
Marco Hartmann-Rüppe
Weitere Kernanwält*innen
Michael Brüggemann; Tim Hendricks; Malke Zimmermann
