Im Rahmen ihrer globalen Praxis stellen die deutschen Büros von DLA Piper zentrale Anlaufstellen im Bereich der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit dar. Das Team wird häufig in Handels-, Investor-Staat- und Bauschiedsverfahren sowie in Energie-, Post-M&A- und (Rück-)Versicherungsverfahren nach verschiedenen nationalen und internationalen Regeln zu Rate gezogen. Praxisgruppenleiter Thomas Gädtke gilt als erfahrener Vertreter in Handelsstreitigkeiten. Marc Jacob vertritt Unternehmen und Staaten in Investitionsvertrags-, Handels- und Infrastrukturstreitigkeiten. Frank Roth und Andreas Intelmann sind weitere erfahrene Anwälte des Teams. Daniel Sharma verließ die Praxis im April 2025, um A/L/M Partners zu gründen.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • „Die Kanzlei von DLA Piper liefert unter der herausragenden Leitung von Marc Jacob stets herausragende juristischen und strategischen Wert. Was dieses Team auszeichnet, ist seine Fähigkeit, komplexe, risikoreiche und grenzüberschreitende Angelegenheiten mit Präzision, kaufmännischem Scharfsinn und taktischer Weitsicht zu bearbeiten. Marc bringt selbst in die schwierigsten Streitigkeiten eine seltene Klarheit und Ruhe, und sein Team spiegelt diese Exzellenz in jeder Interaktion wider.“

  • „Mandanten profitieren von einem kooperativen, zukunftsorientierten Ansatz, bei dem juristische Expertise nahtlos mit strategischem Wissen verknüpft wird. Das Team ist reaktionsschnell, innovativ und lösungsorientiert und stets auf die Erzielung sinnvoller Ergebnisse fokussiert. Im Vergleich zu Mitbewerbern zeichnet sich DLA Piper durch umfassendes Talent, den effektiven Einsatz von Rechtstechnologie und sein Engagement für Vielfalt aus.“
  • „In jeder Hinsicht handelt es sich hierbei um eine Kanzlei, die nicht nur als Rechtsberater, sondern auch als strategischer Partner agiert – vertrauenswürdig, proaktiv und stets wirkungsvoll.“
  • „Marc Jacob ist in jeder Hinsicht ein herausragender Partner – strategisch scharfsinnig, kaufmännisch versiert und auch unter Druck stets ruhig. Was Marc auszeichnet, ist nicht nur sein fundiertes juristisches Wissen, sondern auch seine Fähigkeit, insbesondere in komplexen, grenzüberschreitenden Streitigkeiten klar und souverän zu führen. Er bringt eine seltene Balance aus intellektueller Genauigkeit und praktischem Urteilsvermögen mit und liefert stets wirkungsvolle Beratung, die auf die Ziele seiner Mandanten ausgerichtet ist.“

  • „Die Mitarbeiter, mit denen wir zusammengearbeitet haben, zeichnen sich durch außergewöhnliche Sorgfalt, Reaktionsschnelligkeit und eine kooperative Denkweise aus, die die Zusammenarbeit mit ihnen reibungslos gestaltet. Sie führen nicht nur aus, sondern tragen auch maßgeblich zum strategischen Denken bei und passen sich schnell an sich entwickelnde Dynamiken an. Im Vergleich zu Wettbewerbern zeichnet sich diese Gruppe durch Integrität, Beständigkeit und unerschütterliches Engagement für den Erfolg ihrer Kunden aus.“
  • „Was wir am meisten schätzen, ist ihre Fähigkeit, als echte Partner zu agieren, nicht nur als Anwälte, sondern auch als Menschen, die Bedürfnisse voraussehen, effektiv kommunizieren und auch unter Druck liefern. Dieses Team möchte man auf seiner Seite haben.“
  • „Sehr hilfsbereite und sehr operativ tätige Anwälte. Hervorragende Fähigkeiten in ihrem eigenen Arbeitsgebiet, aber auch im Austausch mit anderen, wenn nötig. Kontaktaufnahme mit anderen Anwälten. Hervorragende strategische Beratung.“

  • „Das Team arbeitet sehr operativ und versucht, Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen seiner Mandanten gerecht werden. Es versteht sich, insbesondere Zeugen, die mit Gerichtsverfahren nicht vertraut sind, zu beruhigen. Es gelingt ihnen auch, gängige Begriffe zu verwenden, um auch Laien das Verständnis zu erleichtern. Sie stehen zudem für Fragen zur Verfügung und geben wertvolle Ratschläge, wenn es darum geht, die richtigen Personen zu identifizieren.“

Highlight-Mandate

Vertretung in einem BIT-Investor-Staat-Schiedsverfahren zwischen der Familie Mittal und Bosnien und Herzegowina bei einem Streitwert in Höhe von €400 Millionen.
Praxisleitung

Thomas Gädtke

Weitere Kernanwält*innen

Marc Jacob; Andreas Intelmann; Markus Kaul; Christine Merkel