Dr Markus Häußer > Blaum Dettmers Rabstein > Bremen, Germany > Anwaltsprofil

Blaum Dettmers Rabstein
AM WALL 153-156
28195 BREMEN
Germany
Markus Häußer photo

Abteilung

Seehandels- und Transportrecht, Versicherungsrecht, Handelsrecht

Position

Rechtsanwalt, LL.M. (Univ. of Bristol), Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht

Karriere

Zulassung zur Rechtsanwaltschaft in Berlin 1998, seit 2007 in Bremen
Praktikum bei QBE Insurance (Marine Department) in Auckland 2005
Promotion mit Dissertation zu Haftungsfragen beim Seetransport 2006 (Universität Mannheim)
Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht seit 2012

Sprachen

Englisch

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Transportrecht

Ausbildung

Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Master-Studium an der University of Bristol (LL.M. in Commercial Law 2002), Forschungsaufenthalt an der University of Canterbury (Christchurch, Neuseeland) 2004

Anwalts-Rankings

Deutschland > Informationstechnologie > IT-Transaktionen und Outsourcing

(Führende Namen)

Markus HäuserCMS

CMS betreut neben klassischen IT- und Outsourcing-Projekten sowie IT-Transaktionen auch routinemäßig digitale Transformationen. Komplementiert wird dieses Angebot durch auf der Zusammenarbeit mit anderen Praxisgruppen basierende Beratungskompetenzen, wodurch man beispielsweise auf gescheiterten IT-Projekten basierende streitige Verfahren sowie im Transaktionskontext entstehende datenschutzrechtliche Themen begleitet. Daneben ist man, und hier vor allem Sebastian Cording, in der Einführung von ERP-Systemen versiert sowie in Softwarelizenzen und der Gestaltung von Kooperationsverträgen, darunter zuletzt einige im Bereich E-Mobilität. Der Mandantenstamm umfasst Finanzinstitute und Konzerne aus den Branchen Automotive, Pharma und Technologie sowie Medienunternehmen. Markus Häuser, dessen Expertise der Beratungsbandbreite des Teams entspricht, leitet das Team, dem Frederik Leenen (alternatives Sourcing) seit Juli 2022 als Partner angehört.

Deutschland > Informationstechnologie > Informationstechnologie und Digitalisierung

Als eine der führenden Praxen im IT-Recht betreut CMS sämtliche IT-relevante Fragestellungen, die sich im Rahmen KI-basierter Gesundheitsdienstleistungen und Blockchain-Projekte stellen sowie die Themenfelder Datenrecht, Cybersecurity, Softwareurheberrecht und Lizenzierung betreffen. In den beiden letztgenannten Bereichen zählt Malte Grützmacher zu den zentralen Ansprechpartnern, der auch angrenzende streitige Mandate betreut. Die Mandatsarbeit im E-Commerce-Bereich zählt ebenfalls zum Kerngeschäft; hier betreut man oftmals Onlinehändler und -dienstleistungsanbieter bei der Plattformregulierung sowie der Einführung neuer Features und Produkte. Weitere Sektorschwerpunkte lassen sich im Finanz- und Versicherungswesen sowie in den Bereichen Automotive, Energie und Gesundheit verorten. Das Team steht unter der Leitung von Markus Häußer, dessen umfassende technologierechtliche Expertise auch digitale Geschäftsmodelle, IT-Transaktionen und Outsourcing-Projekte umfasst. Im Juli 2022 wurde Frederik Leenen, Head des LegalTech-Bereichs und auf Vertragsautomatisierung und KI spezialisiert, zum Partner ernannt.

Deutschland > Informationstechnologie > Datenschutz

Das Angebot des angesehenen Teams von CMS inkludiert neben der klassischen IT-Beratung auch Compliance, Digitalisierung, Outsourcing sowie Business Process Outsourcing (BPOs) und die Vertretung in Verfahren vor Behörden. Durch die Einbindung in das weltweite Kanzleinetzwerk ist man auch zunehmend in der internationalen Datenschutzberatung tätig, wobei sich hier die Sektoren E-Commerce, Plattformen, Tech & Digital sowie Life Sciences als Schwerpunkte erweisen. Einen weiteren Fokus stellt das Legal Incident Management bei Datenschutz- oder IT-Sicherheitsverletzungen dar, wobei die Praxis hier vom Erstkontakt mit betroffenen Unternehmen bis hin zu ergänzenden Rechtsfragen berät. Geleitet wird die Einheit vom Technologierechtsexperten Markus Häuser, der insbesondere in der Beratung zu digitalen Geschäftsmodellen und Transaktionen versiert ist. Im Juli 2022 wurde Frederik Leenen, der sich ausschließlich auf den Bereich LegalTech spezialisiert, zum Partner ernannt.