Sara Bandehzadeh, , LL.M. (San Francisco) > Fieldfisher > Hamburg, Germany > Anwaltsprofil

Fieldfisher
AM SANDTORKAI 68
20457 HAMBURG
Germany

Abteilung

Gesellschaftsrecht und M&A | Handels- und Vertriebsrecht

Position

Sara Bandehzadeh, LL.M. (San Francisco) ist Partnerin im Fieldfisher Office in Hamburg und berät zu sämtlichen Fragen des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts, in den vergangenen Jahren schwerpunktmäßig im Handels- und Vertriebsrecht.

Sie ist für nationale und internationale Unternehmen insbesondere mit der vertriebsrechtlichen Vertragsgestaltung, der Beratung grenzüberschreitender Vertriebsstrukturen und der (auch gerichtlichen) Durchsetzung sowie Abwehr von Schadensersatz- und Ausgleichsansprüchen im Zusammenhang mit Vertriebsverträgen befasst.

Zu ihrem Beratungsspektrum gehören die Gestaltung und Verhandlung von Handelsvertreter-/Vertragshändler- und sonstigen Distributionsverträgen, von komplexen Kauf-/Rahmenliefer- bzw. Werkverträgen, Service- und Kooperationsverträgen sowie die kartellrechtskonforme Ausgestaltung von Vertriebssystemen. Außerdem berät sie Unternehmen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

Darüber hinaus berät sie ihre Mandant:innen häufig im Zusammenhang mit der Gestaltung und Prüfung Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) sowie kollisionsrechtlichen Fragen.

Durch ihre langjährige Tätigkeit im Gesellschaftsrecht verfügt sie auch über besondere Expertise in der gesellschaftsrechtlichen Beratung konzerninterner Restrukturierungsmaßnahmen. Dies beinhaltet steuerlich motivierte oder der Vereinfachung der Unternehmensstruktur dienende Umwandlungsvorgänge, wie z.B. Verschmelzungen, Formwechsel oder Spaltungen, insbesondere auch grenzüberschreitende Verschmelzungen (Hinein- und Herausverschmelzungen), die wir besonders effizient in Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen unserer weiteren europäischen Büros durchführen können.

Ferner vertritt sie in- und ausländische Mandant:innen bei der Gründung von Gesellschaften – auch SE-Gründungen – und der Durchführung von Joint-Ventures. Zu ihrem Tätigkeitsgebiet gehört schließlich auch die Übernahme des Corporate Housekeeping sowie der Organisation des Vertragswesens.

Sie wird im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien als oft empfohlene Anwältin für den Bereich Vertriebssysteme genannt.

Sie hat in verschiedenen Fachzeitschriften Aufsätze zu gesellschafts- und handelsrechtlichen Themen veröffentlicht, z.B.:

    • Der AGB-rechtliche Ausschluss der §§ 445a, 445b BGB in rein unternehmerischen Lieferketten (mit Anke Röschenkemper), Betriebs-Berater 2018, S. 1738 ff.
    • Verschmelzungen unter Beteiligung von Aktiengesellschaften: Bestellung eines Treuhänders bei unverbrieften Aktien – Der Betrieb 2007, Seite 1514
    • Zur Zulässigkeit gesellschaftsvertraglicher Handelsregistervollmachten bei Personenhandelsgesellschaften – Der Betrieb 2003, Seite 1663 f.
    • Die nachträgliche Verlagerung des tatsächlichen Sitzes einer GmbH – NZG 2002, Seite 803 f.

Karriere

Vor ihrer Zeit bei Fieldfisher war sie als Rechtsanwältin auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig, in der sie vorwiegend in den Bereichen M&A, Unternehmensrestrukturierungen und Gesellschafterstreitigkeiten beraten hat.

Ihre anschließende mehrjährige Tätigkeit als Justiziarin einer global agierenden Hamburger Unternehmensgruppe im Handels- und Schiffssektor, hat ihr für ihre anwaltliche Tätigkeit geholfen, die Dinge auch aus dem Blickwinkel der Mandant:innen zu sehen.

Sprachen

Ihre Mandant:innen berät sie auf Deutsch und Englisch.