Dr Felix Wittern > Fieldfisher > Hamburg, Germany > Anwaltsprofil

Fieldfisher
AM SANDTORKAI 68
20457 HAMBURG
Germany

Abteilung

Informationstechnologie

Position

Dr. Felix Wittern ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg sowie Leiter der Praxisgruppe Technology & Data in Deutschland und berät insbesondere zu allen Fragen des Datenschutzrechts. Er arbeitet seit 1993 im Bereich Datenschutz und hat langjährige Erfahrung – sowohl in Kanzleien als auch als In-House Syndikus in der Technologiebranche.

Seine Spezialität sind Verhandlungen – ob mit Behörden oder zu Verträgen – und komplexe Projekte. Er ist sehr stark international tätig, insbesondere im US-Amerikanischen Raum sowie für asiatische Unternehmen, und hat mehrere Jahre als Partner auch in unserem Office in den USA (Silicon Valley) gearbeitet.

Für eine Vielzahl von Unternehmen ist er in Deutschland und auf EU-Ebene Datenschutzbeauftragter. In einigen Branchen kennt er sich datenschutzrechtlich besonders gut aus: AdTech, Hardware, Automotive, Finance, Social Media, Telekommunikation und Cloud Computing.

Als weiteren Bereich unterstützt er gern neue Themen, berät die Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz und der Digital Services. Weiterhin berät er seit vielen Jahren zu IT-Verträgen und begleitet auch Projekte.

Sprachen

Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch und Englisch.

Ausbildung

Er ist ausgebildeter Mediator und arbeitet als solcher gern an Konflikten.