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Fieldfisher
AM SANDTORKAI 68
20457 HAMBURG
Germany

Abteilung

Informationstechnologie

Position

Melanie Ludolph ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät schwerpunktmäßig zu datenschutzrechtlichen Themen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beratung bzgl. der besonderen Anforderungen im Bereich des (Online)-Marketings sowie in der Verknüpfung zwischen Life Sciences und Datenschutz, da hier eine Reihe komplexer Fragen zur Erhebung und Nutzung sensibler Daten bestehen. Zudem berät sie umfassend zu allen Fragen des Beschäftigtendatenschutzes.

Kern ihrer Arbeit ist darüber hinaus die Beratung internationaler Datentransfers. Dabei berät sie Start-Ups als auch weltweit agierende Konzerne in datenschutzrechtlichen Rechtsfragen im Zusammenhang mit der rechtlich zulässigen Gestaltung der regulatorischen Praxis. Schließlich steigt zunehmend auch der Beratungsbedarf im Hinblick auf aufsichtsbehördliche Verfahren, bei denen sie auf deutscher sowie internationaler Ebene involviert ist.

Da sich Unternehmen branchenübergreifend gleichermaßen an die regulatorischen Vorgaben halten müssen, berät sie Mandant:innen aus nahezu allen Sektoren. Im Vordergrund steht dabei das Verständnis des Geschäftsmodells und der kommerziellen Interessen.

Karriere

Vor ihrer Zeit bei Fieldfisher hat sie mehrere Jahre wertvolle Erfahrungen in einem spezialisierten Beratungsunternehmen gesammelt und dort Unternehmen und internationale Konzerne aus unterschiedlichen Branchen zu allen Themen des Datenschutzrechts und angrenzender Rechtsgebiete beraten.

Sprachen

Unsere Mandat:innen berät sie auf Deutsch und Englisch.

Ausbildung

Ihr Studium hat sie an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt “Information und Kommunikation” abgeschlossen. Ihr anschließendes Referendariat absolvierte sie am Oberlandesgericht Schleswig.

Personal

Veröffentlicht hat sie u.a.:

    • EU-Kommission: Bald ein EU-weites Leistungsschutzrecht für Verleger?, MMR 12/2016, Editorial, S. 785-786 (mit Martin Gericke)
    • “Anonymization: Silver bullet or just a (not quite) modern fairy tale?”, Privacy Laws & Business International Report, December 2020, p. 24-26 (mit Katharina A. Weimer)
    • Seit Mai 2022: eine monatlich erscheinende Kolumne in der “com! professional”, ein Magazin der Ebner Media Group GmbH & Co. KG