Robert Hegarty > Fieldfisher > Hamburg, Germany > Anwaltsprofil

Fieldfisher
AM SANDTORKAI 68
20457 HAMBURG
Germany

Abteilung

Informationstechnologie

Position

Robert Hegarty ist Associate im Fieldfisher Office in Hamburg und berät in allen Fragen des Datenschutzrechts sowie weiterer technologiebezogener Themen.

Er hilft unseren Mandant:innen, Datenschutzrisiken sowohl im Tagesgeschäft als auch auf lange Sicht pragmatisch zu verstehen und zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere folgende Aspekte:

    • Unterstützung bei der Beantwortung von Anfragen von Betroffenen und Aufsichtsbehörden
    • Überprüfung neuer und bestehender Produkte und Dienstleistungen
    • Entwurf von Datenschutzhinweisen und Datenschutzfolgenabschätzungen
    • Entwurf und die Verhandlung von Datenverarbeitungsverträgen
    • Unterstützung bei der Bewältigung von Datensicherheitsvorfällen
    • Bewältigung von Herausforderungen bei der internationalen Übertragung
    • Unterstützung bei der Einhaltung von Direktmarketing- und Cookie-Anforderungen.

Darüber hinaus verfügt er über besondere Erfahrung in der Unterstützung von Mandant:innen bei der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen in verschiedenen Rechtsordnungen. Dazu gehört die umfassende Koordinierung von Überprüfungen durch lokale Anwält:innen und die Unterstützung von Mandant:innen bei der Bewertung und Bewältigung festgestellter Datenschutzrisiken. Zu den geprüften Produkten und Dienstleistungen zählen solche aus dem Bereich der Biowissenschaften, bei denen sensible Gesundheitsdaten verarbeitet werden, sowie andere risikoreiche Verarbeitungstätigkeiten.

Die Unternehmen, mit denen er zusammenarbeitet, kommen aus einer Vielzahl von Sektoren. Besondere Erfahrung hat er im Bereich der Biowissenschaften, mit großen Technologieunternehmen und mit Unternehmen des elektronischen Handels.

Bei seiner Arbeit legt er großen Wert darauf, seinen Mandant:innen pragmatische und unkomplizierte Ratschläge zu den verschiedenen Optionen zu geben, die rechtlich zur Verfügung stehen.

Sprachen

Unsere Mandat:innen berät er auf Englisch.

Ausbildung

Er ist ein in Neuseeland ausgebildeter Anwalt. Bevor er sich in Deutschland auf den Datenschutz konzentriert hat, hat er fünf Jahre lang Erfahrung im Bereich des Arbeitsrechts in Neuseeland gesammelt.