Dr Jur Markus Junker > Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
BRIENNER STRASSE 9
AMIRAPLATZ
80333 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

IT, IP und Medienrecht, Vertriebs-, Wettbewerbs- und Kartellrecht

Position

Partner
Schwerpunkte der Tätigkeit:
– IT-Recht
– Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht
– Handels- und Vertriebsrecht

Karriere

Dr. Junker ist seit 2002 als Rechtsanwalt im Münchener Büro unserer Kanzlei tätig. Er ist sowohl auf Transaktionen und Vertragsgestaltung als auch auf die Prozessführung, wie die effiziente Abwicklung von einstweiligen Verfügungsverfahren und komplexen Gerichtsverfahren, spezialisiert. Er ist Mitautor u.a. eines Kommentars zum deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch und veröffentlicht regelmäßig Artikel in juristischen Fachzeitschriften. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im IT-Recht, Wettbewerbs-, Marken- und Immaterialgüterrecht sowie im Handels- und Vertriebsrecht.

Dr. Junker ist als Rechtsanwalt und/oder in der Praxisgruppe bei Legal 500 (D, EMEA), Chambers und Juve gelistet. Er wird von Best Lawyers / Handelsblatt als Top-Anwalt für IT-Recht empfohlen.

Berufliche Stationen:
seit 2002: Rechtsanwalt bei der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (ehemals PricewaterhouseCoopers Veltins Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)
1998 – 2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. Herberger und Prof. Dr. Rüßmann; Lehrbeauftragter am Europa-Institut der Universität des Saarlandes

Sprachen

Englisch

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI)

Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie des Deutschen Anwaltvereins (DAVIT)

Deutscher IT-Gerichtstag e.V.

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.

Lateinamerika-Vereinigung e.V. – Wirtschaftsvereinigung für Lateinamerika (LAV)

Ausbildung

2000: Dissertation “Anwendbares Recht und internationale Rechtsprechung bei Urheberrechtsverletzungen im Internet (s.c.l.); Auslandsaufenthalt in Boston (USA)

1998 – 2000: Referendariat im Bezirk des Saarländischen Oberlandesgerichts, u.a. Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei in San Francisco (USA)

1992 – 1997: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes