Dr David Hötzel > POELLATH > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

POELLATH
POTSDAMER PLATZ 5
10785 BERLIN
Germany

Abteilung

Steuerrecht

Position

Dr. David Hötzel ist Counsel bei PÖLLATH am Münchner und Berliner Standort.

Er begleitet Immobilientransaktionen aus Steuersicht sowohl auf Käufer- als auch Verkäuferseite (Asset und Share Deals). Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der steuerlichen Strukturberatung für Immobilieninvestitionen. Ferner berät er zu Besteuerungsfragen im Zusammenhang mit Kryptotoken.

Seine Doktorarbeit zu Steuerfragen bei Kryptowährungen wurde unter anderem mit dem Justizpreis Berlin-Brandenburg Carl Gottlieb Svarez ausgezeichnet.

 

 

Karriere

Dr. Hötzel ist seit 2014 als Rechtsanwalt bei POELLATH in Berlin und München tätig. Davor war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam (2011-2014). Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er in Potsdam (Promotion 2017) und in an Diego (USA, LL.M. 2017 mit Schwerpunkt im Steuerrecht).

Seine Dissertation zu Steuerfragen bei Kryptowährungen wurde ausgezeichnet mit dem Justizpreis Berlin-Brandenburg Carl Gottlieb Svarez 2018, dem Preis der Universitätsgesellschaft Potsdam für die beste Promotion 2017 sowie mit dem Wolf-Rüdiger-Bub-Preis der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam. Darüber hinaus wurde er im Zusammenhang mit dem Erwerb seines LL.M ausgezeichnet mit dem Dean’s Comparative Law Award 2017 der University of San Diego.

Dr. Hötzel publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften und bloggt im Handelsblatt Steuerboard, wo er oft die unerwarteten steuerlichen Aspekte verschiedenster zeitgeschichtlicher Ereignisse beleuchtet.

Darüber hinaus ist er verschiedentlich als Referent in seinen Fachgebieten tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Beiratsmitglied der Deutschen Gesellschaft zur Digitalisierung des Steuer- und Gesellschaftsrechts e.V. (DGSGD).