Mr Tarek Mardini, LL.M. (UConn) > POELLATH > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

POELLATH
POTSDAMER PLATZ 5
10785 BERLIN
Germany

Abteilung

Private Funds

Position

Tarek Mardini ist Partner im Private Funds Team von POELLATH in Berlin.
Er ist spezialisiert auf die steuerliche, aufsichtsrechtliche und vertragsrechtliche Beratung im Bereich von alternativen Investmentfonds und Asset Management. So berät er regelmäßig institutionelle Investoren und private Großvermögen sowie Fondsmanager im Bereich der Strukturierung von Private Equity, Venture Capital, Mezzanine/Private Debt Fonds und sonstigen alternativen Investmentfonds sowie Secondaries. Insbesondere berät er regelmäßig die Verkäufer- wie auch die Käuferseite bei komplexen Portfolioverkäufen von Fondsbeteiligungen im Rahmen von Sekundärtransaktionen.
Im Rahmen seiner Investorenberatung hat er einige hundert internationale Fondsinvestments für deutsche institutionelle Anleger und Family Offices hinsichtlich vertragsrechtlicher, aufsichtsrechtlicher und steuerrechtlicher Aspekte geprüft und verhandelt.
Daneben ist er auf die Beratung zu Fund-Governance-Themen (inkl. „ILPA Principles“), Konfliktsituationen und Streitbeilegung zwischen Fondsmanagement und Investoren sowie die maßgeschneiderte Prüfung der Vertragsbedingungen („Term Review“) von Private Equity Fonds spezialisiert.
Tarek Mardini ist in nationalen und internationalen Rankings als führender Berater für Private Funds gelistet.

Karriere

Tarek Mardini war bei einer internationalen Sozietät in den USA und im Rahmen seines Referendariats bei einer führenden Investmentbank tätig, bevor er 2005 zu POELLATH wechselte. Er publiziert regelmäßig zu steuer-, gesellschafts- und aufsichtsrechtlichen Aspekten bei Private Equity Fonds, ist Mitautor eines führenden Kommentars für steuerrechtliche Aspekte bei Private Equity Fonds und Verfasser zahlreicher Artikel zu aktuellen Fragestellungen zu Fund Governance und Sekundärtransaktionen. Er ist darüber hinaus regelmäßig als gefragter Redner bei nationalen und internationalen Konferenzen und Seminaren einschließlich der internationalen Anwaltsvereinigung IBA tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Vorstandsmitglied der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung e.V. (DAJV), Mitglied der “Investor Regulation Working Group” von Invest Europe (vormals EVCA European Private Equity & Venture Capital Association)

Ausbildung

Herr Mardini studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Glasgow (UK) und an der University of Connecticut School of Law (USA), wo er seinen LL.M. erwarb. Er war Fulbright-Stipendiat und erhielt ein Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung.