Dr Matthias Werner > POELLATH > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

POELLATH
POTSDAMER PLATZ 5
10785 BERLIN
Germany

Abteilung

Immobilientransaktionen

Position

Dr. Matthias Werner ist Counsel bei POELLATH in Berlin.
Er ist spezialisiert auf die Beratung von Immobilientransaktionen (Share Deal, Asset Deal) und Immobilien-Projektentwicklung, gewerbliches Mietrecht sowie öffentliches und privates Baurecht.

Karriere

Dr. Werner ist seit 2011 bei POELLATH in Berlin. Davor war er Associate in internationalen Sozietäten (2008-2011).

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Studium der Rechtswissenschaften in Berlin (Promotion 2007), Zulassung als Rechtsanwalt 2008

Anwalts-Rankings

Deutschland > Immobilien- und Baurecht > Immobilienrecht

Mit Kai Mertens, Leiter der deutschen Corporate-Praxisgruppe, an der Praxisgruppenleitung liegt bei Squire Patton Boggs der immobilienrechtliche Schwerpunkt auf der Begleitung grenzüberschreitender Immobilientransaktionen, einschließlich damit verbundener Finanzierungen und (steuerlicher) Due Diligence-Prüfungen. Daneben stellt die gerichtliche und außergerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Mietern und Dienstleistern eine weitere Kernkompetenz dar. Die Bereiche Asset-Transaktionen und Asset-Management konnte man mit dem Zugang von Matthias Werner im Januar 2023 (zuvor bei POELLATH) stärken; er berät insbesondere zu grundstücksrechtlichen und mietrechtlichen Fragestellungen. Auf dieses Angebot greifen institutionelle Investoren, Projektentwickler, Immobilienfonds und Family Offices zu.

Deutschland > Gesellschaftsrecht und M&A > Gesellschaftsrecht

Squire Patton Boggs‘ Expertise erstreckt sich über gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten, Umstrukturierungen und Joint Ventures und wird vorrangig von DAX40-Unternehmen, Private Equity- und Venture Capital-Investoren sowie privatwirtschaftlichen Unternehmen in Anspruch genommen, wobei ein besonderer Schwerpunkt in den Immobilien- und Technologiebranchen verortet werden kann. Praxisleiter Kai Mertens verfügt über langjährige transaktions- und finanzierungsrechtliche Erfahrung, während Volker Heidbüchel seinen Schwerpunkt zusätzlich auf die Beratung von Restrukturierungen und Joint Ventures legt. Der von POELLATH gewechselte Matthias Werner verstärkt seit Januar 2023 die Corporate Real Estate-Praxis im Berliner Büro.