Prof Dr Alexander P F Ehlers > Ehlers, Ehlers & Partner > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Ehlers, Ehlers & Partner
WIEDENMAYERSTRASSE 29
80538 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Life Sciences & Healthcare Regulatory - Pharmaceuticals & Medical Devices

Position

Alexander Ehlers berät die Akteure des Gesundheitswesens vollumfänglich in allen rechtlichen und strategischen Fragestellungen, insbesondere nationale und internationale Pharmaunternehmen und Medizinproduktehersteller. Die Beratung umfasst alle gesundheitspolitischen und sozialrechtlichen Fragestellungen sowie Fragen zur Kostenerstattung von medizinischen Leistungen und Arzneimitteln/Medizinprodukten. Zudem berät Alexander Ehlers Unternehmen in regulatorischen Angelegenheiten. Ferner umfasst sein Tätigkeitsgebiet die Beratung von medizinischen Leistungserbringern im ambulanten und stationären Bereich.
Aufgrund seiner nunmehr langjährigen Tätigkeit im Deutschen Gesundheitswesen verfügt Alexander Ehlers über herausragende Kontakte zu relevanten Entscheidungsträgern, welches von Mandanten regelmäßig im Rahmen von Public Policy Advisory genutzt wird. Alexander Ehlers ist häufig Referent auf Fachkongressen und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

Karriere

Alexander Ehlers ist Senior Partner und Gründungspartner der Rechtsanwaltskanzlei Ehlers, Ehlers & Partner. Er studierte Medizin an den Universitäten in Düsseldorf, Heidelberg und München. Während er praktische Erfahrungen als Mediziner sammelte, studierte er Rechtswissenschaften an der Universität München.

Die Approbation erlangte er 1980 in München, die Promotion der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Jahr 1981. Bis 1999 war er, neben anfänglichen Praxisvertretungen, in seiner eigenen Praxis tätig und engagierte sich umfassend berufspolitisch. Die Promotion der Rechtswissenschaften erlangte Herr Prof. Ehlers 1986 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit seiner Zulassung im Jahr 1987 ist er als Rechtsanwalt tätig und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Hochschulen.

Sprachen

Deutsch / Englisch / Spanisch / Russisch

Mitgliedschaften

Alexander Ehlers ist Mitglied in mehreren Fachorganisationen, u.a. Deutsche Gesellschaft für Kassenarztrecht, der Ausschuss Gesundheitspolitik und Kommunikation des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Ehrenmitglied des Bundesverbandes Managed Care (BMC), Ehrenpräsident der Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen (GRPG).
Alexander Ehlers ist Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten.
Er lehrt als Honorarprofessor für Medizinrecht und Gesundheitswesen an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Deutschland.

Ausbildung

Universität Düsseldorf (1974 – 1978) Medizin
Universität Heidelberg (1978 – 1979) Medizin
Universität München (1979 – 1980) Medizin
Universität München (1980 – 1984) Rechtswissenschaften
Universität München (1984 – 1985) Betriebswirtschaftslehre