Herr Dirk Helge Laskawy > Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Leipzig, Germany > Anwaltsprofil

Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Aderholdhaus
Reichsstraße 15
04109 Leipzig
Germany
Dirk Helge Laskawy photo

Position

Dirk Helge Laskawy berät als Fachanwalt für Arbeitsrecht nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Arbeits- und Dienstvertragsrechtes, insbesondere in Angelegenheiten der Betriebsverfassung, bei der Gestaltung von Vergütungssystemen, Anstellungs- und Auflösungsvereinbarungen sowie im Konfliktmanagement. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Zusammenhang mit Transaktionen, Umstrukturierungen, Sanierungen, Ausgliederungen von Geschäftsbereichen sowie bei Personalabbaumaßnahmen.

Zudem hat Herr Laskawy aufgrund seiner langjährigen Spezialisierung besonderes Know-How in der arbeitsrechtlichen Begleitung von Unternehmensverschmelzungen und den damit zusammenhängenden Problemen des Betriebsüberganges gesammelt. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die strategische Vorbereitung und Begleitung von Ausgliederungs- und Restrukturierungsvorhaben sowie die Beratung im Zusammenhang mit Betriebsvereinbarungs- und Tarifverhandlungen sowie der Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen.

Unternehmen und Führungskräfte vertritt er gerichtlich und außergerichtlich. Herr Laskawy hält regelmäßig Fachvorträge für Führungskräfte, Schulungen sowie Seminare für Personalleiter, Geschäftsführer und Betriebsräte. Zudem ist er Autor in führenden Fachzeitschriften, insbesondere zu aktuellen Fragen der Vertragsgestaltung sowie des Kündigungs- und Befristungsrechtes.

Karriere

Dirk Helge Laskawy absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und an der Universität Bielefeld ausgebildeter Mediator. Darüber hinaus ist Herr Laskawy Lehrbeauftragter an der HTWK Leipzig. Er ist Mitglied des Leipziger und des Deutschen Anwaltvereins e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein e.V. In den führenden Branchenkompendien (JUVE, Legal500) wird Herr Laskawy als besonders empfohlener Anwalt im Arbeitsrecht hervorgehoben. Im Jahr 1998 begann er seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt bei der Sozietät CMS Hasche Sigle. 2007 wechselte er als Partner zu Aderhold und Kollegen Rechtanwaltsgesellschaft GmbH seit April 2011 Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.