LEITNER & KOLLEGEN > Munich, Germany > Kanzleiprofil

LEITNER & KOLLEGEN
HERZOGSPITALSTRASSE 5
80331 MÜNCHEN
Germany

Wirtschaftsstrafrecht > Beratung von Einzelpersonen Tier 2

LEITNER & KOLLEGEN bedient ein breites Spektrum an steuer- und wirtschaftsstrafrechtlichen Sachverhalten, wobei die Expertise der dreiköpfigen Münchner Praxis insbesondere von leitenden Angestellten und Vorstandsvorsitzenden von Unternehmen und Finanzinstitutionen sowie Personen des öffentlichen Interesses in Anspruch genommen wird. Zuletzt verteidigte man so Mandanten beispielsweise gegen Vorwürfe der Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Untreue, Korruption sowie Subventionsbetrug sowie im Rahmen des Cum-Ex-Komplexes. Martin Würfel ist außerdem in berufsrechtlichen sowie medizinstrafrechtlichen Verfahren erfahren, Julia Exner-Kuhn komplementiert die Praxis durch ihre Expertise im Europäischen Strafrecht und Werner Leitner ist außerdem im Berufsrecht der Anwälte versiert. Das Team ist am Markt in erster Linie für ihre Tätigkeit in Individualstrafsachen bekannt, wird jedoch auch in strafrechtlichen Unternehmensmandaten aktiv.

Praxisleiter:

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

‘Mit Werner Leitner als einzigem Partner ist das Team mit Julia Exner-Kuhn und Martin Würfel auf ihn zugeschnitten. Damit einhergeht ein absolut effizient arbeitendes Team, das sich ganz in den Dienst des Mandats stellt.’

‘Werner Leitner ist ein versierter Partner, der die Mandate sehr strukturiert angeht und die Klaviatur der Verteidigung beherrscht. Der Mandant bekommt eine absolute Top-Verteidigung.’

‘Aus meiner Erfahrung mit Leitner & Kollegen kann ich nur sagen, dass was diese Praxis einzigartig macht, ist die Kombination aus Erfahrung, Talent, strategischem Urteilsvermögen und Empathie für den Mandanten. Ich war sehr beeindruckt davon, wie sich das Team in die Denkprozesse der Strafverfolger einfühlen konnte. Sie sind effizient, gründlich und es macht gleichzeitig Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten, einschließlich eines guten Sinns für Humor in den richtigen Momenten.’

Meiner Meinung nach ist das Team von Werner Leitner und Julia Exner-Kuhn eines der besten, das ich in Deutschland für komplexe strafrechtliche Fälle zu Rate gezogen habe. Die Qualität rührt von einem Mix aus tiefgehender Erfahrung mit der deutschen (speziell bayrischen) Strafrechtspflege, gesundem, praktischen, no-nonsense Urteilsvermögen bei strategischen Sachverhalten, und einer Verlässlichkeit, dass sie liefern, was sie versprochen haben. Und zusätzlich sehr flüssiger und klarer Gebrauch der englischen Sprache.’

Die Kanzlei hat für uns und unsere Mandanten, die wir dorthin empfehlen, den Vorzug eines sehr konzentrierten Teams und Arbeitsgebiets, eben Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht. Dort haben die dort tätigen Anwälte allerhöchste Kompetenz, ohne dass man wie in größeren Einheiten einem Partner und fünf Assistenten gegenübersitzen muss und vor allem alle zu vergüten hat. Die Kanzlei ist auf eine wirtschaftliche Lösung bedacht; das kann eine schnelle Einigung sein, die dann empfohlen wird, wenn der Ausgang eines Verfahrens unsicher und riskant erscheint. Stets fühlen sich unsere Mandanten dort kompetent beraten und professionell vertreten.

Prof Dr. Leitner ist fachlich von herausragender Qualität, er ist bei Strafgerichten und Staatsanwaltschaften bestens vernetzt und als Konterpart respektiert. Man weiß, wen man gegenüber hat und wird sich einem von Prof. Leitner vertretenen Beschuldigten gegenüber entsprechend verhalten. Bei der Notwendigkeit, ein größeres Team zusammen zu stellen, sind die dafür notwendigen Kontakte vorhanden und kompetente Kollegen werden mit ins Boot geholt. Das ist der Grund, weshalb er auch in Großverfahren häufig mandatiert wird.’

LEITNER & KOLLEGEN ist eine der führenden Kanzleien auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts und exklusiv auf dieses Gebiet ausgerichtet. Die Kanzlei entwickelt präventiv und reaktiv maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen und Personen.

Die Kanzlei versteht sich als hochspezialisierte Strafrechtsboutique, die bestens vernetzt, mit kürzesten Reaktionszeiten und wenn möglich geräuschlos, erfolgs- und lösungsorientiert arbeitet. LEITNER & KOLLEGEN berät und verteidigt in allen Bereichen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Einen Schwerpunkt bildet die Beratung und Verteidigung großer und mittelständischer Unternehmen sowie die Verteidigung von Führungskräften. Die Beratung umfasst auch die Überprüfung bestehender Compliance Strukturen und/oder deren Implementierung sowie die Unterstützung bei der Durchführung von gesetzlich veranlassten unternehmensinternen Ermittlungen.

LEITNER & KOLLEGEN werden häufig von namhaften überregionalen und internationalen Anwaltssozietäten, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften hinzugezogen. Der Erfolg der Kanzlei beruht daneben maßgeblich auf der Empfehlung ihrer zufriedenen Mandanten. LEITNER & KOLLEGEN arbeiten erfolgreich in Teams mit anderen Beratern zusammen, immer professionell und immer im Interesse ihrer Mandanten.

LEITNER & KOLLEGEN legt großen Wert auf die Förderung und Ausbildung qualifizierter junger Kolleginnen und Kollegen.

Die Anwälte von LEITNER & KOLLEGEN bringen ihre Erfahrung in vielfacher Weise auch in die Wissenschaft und in die Rechtspolitik ein, sie veröffentlichen regelmäßig zu strafrechtlichen und strafprozessualen Themen. Prof. Dr. Werner Leitner gibt gemeinsam mit Prof. Dr. Henning Rosenau den angesehenen NOMOS Kommentar zum Wirtschafts- und Steuerstrafrecht heraus. Er ist Honorarprofessor an der Universität Augsburg für „Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht“, Autor zahlreicher Veröffentlichungen und trägt häufig bei großen Veranstaltungen vor. Im Berufsrecht der Anwaltschaft ist er Vorsitzender Richter am 2. Senat des Bayerischen Anwaltsgerichtshofs.

Die Mandanten werden von LEITNER & KOLLEGEN stets individuell beraten und können auf maximale Kompetenz, Diskretion und Reputation vertrauen.

Anzahl der Anwälte : 3
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch
FACHGEBIETE : Wirtschaftsstrafrecht
FACHGEBIETE : Unternehmensstrafrecht
FACHGEBIETE : Steuerstrafrecht
FACHGEBIETE : Bank- und Kapitalmarktstrafrecht
FACHGEBIETE : Medizinstrafrecht
FACHGEBIETE : Insolvenzstrafrecht
FACHGEBIETE : Korruptionsstrafrecht
FACHGEBIETE : Arbeitsstrafrecht
FACHGEBIETE : Corporate Compliance
FACHGEBIETE : Internal Investigations
FACHGEBIETE : Berufs- und Disziplinarrecht
Ansprechpartner : Prof. Dr. Werner Leitner
Ansprechpartner : Dr. Julia Exner-Kuhn