Thomas C. Knierim > Knierim Lorenz Breit > Mainz, Germany > Anwaltsprofil

Knierim Lorenz Breit
Gutenbergplatz 12
55116
Germany
Thomas C. Knierim photo

Position

Partner

Karriere

Rechtsanwalt Knierim verteidigt Organe und Manager in Straf- und Bußgeldsachen aller Art. Er übernimmt die strafrechtliche Vertretung von Unternehmen und Konzerngesellschaften in Kartellstrafsachen, Korruptionsstrafsachen, Steuerstrafsachen, Bank- und Kapitalmarktstrafsachen, Bankrott- und Insolvenzstrafsachen. Hinzu kommen strafrechtliche Untersuchungen (Internal Investigations) in Fällen von Industriespionage, Korruption, Kapitalmarktdelikten, Bilanzbetrug, Wirtschaftsprüfungsdelikten und Steuerhinterziehung. Er hat seit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Beratung und Verteidigung von Unternehmen in der Automobilindustrie und Zulieferern, von Banken und Finanzdienstleistern, von Unternehmen der Bauindustrie, des Handels, der Medizintechnik, des Maschinen- und Anlagenbaus, der Pharmabranche sowie der Telekommunikation. Rechtsanwalt Knierim übernimmt die Verteidigung und Beratung von Berufsträgern, Wirtschaftsbetrieben der öffentlichen Hand und Angehörigen öffentlicher Stellen und Medien.

Rechtsanwalt Knierim ist Herausgeber des C.H.Beck Fachdienstes Strafrecht und Herausgeber der Neuen Zeitschrift für Wirtschafts-, Unternehmens- und Steuerstrafrecht (NZWiSt) sowie Mitglied im Herausgeberbeirat der Corporate Compliance Zeitschrift (CCZ).

Rechtsanwalt Knierim ist Lehrbeauftragter für Strafrecht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er veröffentlicht regelmäßig zu Fragen des Wirtschafts- und Insolvenzstrafrechts.

Sprachen

German, English

Mitgliedschaften

Er ist Mitglied im Strafrechtsausschuss der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV, sowie Mitglied im Deutschen Strafverteidiger e.V.

Ausbildung

Nach Studium und Referendariat in Mainz arbeitete Thomas Knierim zunächst als Staatsanwalt bei der Zentralstelle für Wirtschaftsstrafsachen der Staatsanwaltschaft Koblenz. Seit 1991 arbeitete er als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei, seit 1994 als Partner der Hoffmann & Knierim GbR, Mainz. Seit 2003 ist Thomas Knierim Gründungspartner der Knierim & Kollegen Rechtsanwälte GbR, Mainz (vormals: Knierim & Krug bzw. Knierim | Huber).