Dr Manuel Lorenz > Knierim Lorenz Breit > Mainz, Germany > Anwaltsprofil

Knierim Lorenz Breit
Gutenbergplatz 12
55116
Germany
Manuel Lorenz photo

Position

Partner

Karriere

Er ist seit 2016 als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitete zunächst in einer auf Wirtschafts- und Steuerstrafrecht spezialisierten Kanzlei in Wiesbaden. Seit 2019 ist Rechtsanwalt Dr. Lorenz berechtigt die Bezeichnung Fachanwalt für Strafrecht zu tragen. In der Sozietät Knierim & Kollegen in Mainz ist er ebenfalls seit 2019 tätig. Im Juli 2020 trat Dr. Lorenz als Equity Partner in die Kanzlei ein.

Dr. Lorenz ist seit 2017 Lehrbeauftragter der Universität Trier in dem Schwerpunktbereich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie Europäisches und Internationales Strafrecht. Seit 2019 ist er ständiger Dozent am Umweltinstitut Offenbach für das Umweltstrafrecht und die strafrechtliche Verantwortlichkeit von Betriebsbeauftragten. Darüber hinaus veröffentlicht Dr. Lorenz regelmäßig auf dem Gebiet des Umweltstrafrechts sowie zu Themen des allgemeinen (Wirtschafts-) Strafrechts. Seit 2019 ist Rechtsanwalt Dr. Lorenz ständiger Autor des C.H. Beck-Fachdienstes Strafrecht.

Dr. Lorenz verteidigt und berät Individualbeschuldigte sowie Unternehmen vor allem in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen der Untreue, des Betrugs, der Insolvenz- und Bankrottdelikte sowie der Steuerhinterziehung und des Umweltstrafrechts.

Mitgliedschaften

Er ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV), der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltsvereins, der Vereinigung Deutscher Strafverteidiger e.V., der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV) und des Vereins zur Förderung des Instituts für Deutsches und Europäisches Strafprozessrecht und Polizeirecht der Universität Trier (ISP) e.V.

Dr. Manuel Lorenz ist Koordinator des Arbeitskreises Arbeitsstrafrecht der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV).

Ausbildung

Rechtsanwalt Dr. Lorenz studierte von 2006 bis 2011 Rechtswissenschaften an der Universität Trier mit dem Schwerpunktbereich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie Europäisches und Internationales Strafrecht. Nach dem Studium war er in der Zeit von 2011 bis 2013 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am strafrechtlichen Lehrstuhl von Professor Dr. Mark A. Zöller an der Universität Trier tätig. In dieser Zeit promovierte er zu dem Thema „Churning – Das Phänomen der kapitalmarkt- und börsenrechtlichen Spesenschinderei und die Sanktionierung im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht“.

In der Zeit von 2013 bis 2015 absolvierte er das Referendariat mit strafrechtlichem Schwerpunkt im Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz. Während des Referendariats war Rechtsanwalt Dr. Lorenz Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer ebenfalls auf Wirtschaftsstrafrecht spezialisierten Anwaltskanzlei in Köln, Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Professor Dr. Mark A. Zöller an der Universität zu Trier und auch für das Institut für Deutsches und Europäisches Strafprozessrecht und Polizeirecht der Universität Trier (ISP) tätig.