Dr Christian Rathgeber > Knierim Lorenz Breit > Mainz, Germany > Anwaltsprofil

Knierim Lorenz Breit
Gutenbergplatz 12
55116
Germany
Christian Rathgeber photo

Position

Partner

Karriere

on 2007 bis 2008 war Rechtsanwalt Dr. Rathgeber wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Clifford Chance Frankfurt a. M. im Bereich Litigation / White Collar und von 2011 bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden. Seit 2013 ist er als Rechtsanwalt in der Kanzlei Knierim & Kollegen tätig.

Rechtsanwalt Dr. Rathgeber berät und verteidigt regelmäßig in großen Wirtschaftsstrafverfahren. Beispielhaft zu nennen sind die Verteidigungen eines mexikanischen Großindustriellen wegen Geldwäschevorwürfen, des Geschäftsführers eines Hedgefonds wegen des Vorwurfs des Insiderhandels, des ehemaligen Geschäftsführers eines weltweit tätigen Arzneimittelherstellers wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung, des Gesellschafters eines großen Dienstleistungsunternehmens wegen Korruptions- und Untreuevorwürfen sowie die ständige Beratung eines Unternehmens der erneuerbaren Energien betreffend strafrechtlicher Risiken bei der Vertragsgestaltung. Hinzu kommt die strafrechtliche Begleitung verschiedener Internal Investigations, beispielsweise bei einem weltweit tätigen Maschinenbauunternehmen, einem weltweit tätigen Unternehmen für Waffenelektronik sowie einem europaweit tätigen Finanzdienstleister.

Rechtsanwalt Dr. Rathgeber übernimmt regelmäßig Lehraufträge an der EBS Law School in Wiesbaden sowie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und ist seit dem Jahr 2013 ständiger Autor des C.H. Beck-Fachdienstes Strafrecht.

Sprachen

German, English

Mitgliedschaften

Rechtsanwalt Dr. Rathgeber ist Mitglied der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV), der European Fraud and Compliance Lawyers (EFCL) sowie des Deutsche Strafverteidiger e.V.

Ausbildung

Rechtsanwalt Dr. Rathgeber studierte Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und promovierte anschließend an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema Criminal Compliance. Zusätzlich absolvierte er das verwaltungswissenschaftliche Aufbaustudium an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.