Lubberger Lehment > Munich, Germany > Kanzleiprofil

Lubberger Lehment
WIDENMAYERSTRASSE 31
MUNICH 80538
Germany

Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht Tier 1

Das Beratungsportfolio von Lubberger Lehment umfasst neben zahlreichen Prozessen auch die markenrechtliche Begleitung von Transaktionen, wobei die IP-Boutique einen besonders guten Ruf im Luxussegment genießt, aber auch Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen zu ihren Kernmandanten zählen. Die Betreuung und Strukturierung von Marken- und Designrechtportfolios gehört dabei genauso zu den Kompetenzen der Kanzlei wie Pirateriebekämpfung und Angelegenheiten des unlauteren Wettbewerbs. Zusätzlich zum Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht zählt Andreas Lubberger auch das Kartell- und Vertriebsrecht zu seinen Schwerpunkten, während Cornelis Lehment besonders in der Prozessvertretung versiert ist; hier setzt auch die Arbeit von Rani Mallick an, die Mandanten zu Themen wie Produktfälschungen, Imitationen und Parallelimporten vertritt. Zu Beginn 2022 wurde die Prozessanwältin Eva Maierski zur Equity Partnerin ernannt und Philip Schmitz (Produktpirateriebekämpfung und IP-rechtliche Beratung bei Transaktionen) zum Associated Partner. Anja Wulff verließ die Kanzlei im Januar 2022 für eine Position bei Hildebrandt.

Kernmandanten

Adolf Würth

Apple

Auto1 (wirkaufendeinauto.de)

Axel Springer

Bayes eSports

Billie

Boehringer Ingelheim

Charité

Clarins

Coty

Db Equipment

Desigual

Deutsche Gesetzliche Unfall Versicherung

Fürsten Reform

L’Oréal

Moet Hennessy

Ortlieb

Rotkäppchen Mumm

Serviceplan

Shiseido

Skoda

Sunshine Smile GmbH (PlusDental)

Teekanne

Titel Media (High Snobiety)

Volkswagen

Wella

Highlight-Mandate

  • Beratung von Coty in einem Grundsatzverfahren gegen Aldi beim OLG Stuttgart wegen des prestigebeeinträchtigenden Vertriebs von Markenparfums im Discounter.
  • IP-Beratung von Kraft Heinz beim Kauf des Gewürz-Start-ups Just Spices.

Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht Tier 2

Lubberger Lehment verfügt über ein sehr aktives Team aus Litigatorn, welches ein vorwiegend aus den Bereichen Luxusgüter, Technologie und Kosmetik stammendes Mandantenportfolio betreut. Zum wettbewerbsrechtlichen Beratungsangebot gehört hierbei die Bekämpfung von Produktfälschungen und Verbraucherirreführung sowie die Beratung zu Vertriebs- und Werbeformen im digitalen Bereich. Andreas Lubberger ist im Sektor Luxusgüter erfahren, während Rani Mallick ihre Beratungsschwerpunkte bei der Bekämpfung von Produktpiraterie und Parallelimporten verortet. Martin Fiebig und Cornelis Lehment sind in der Prozessvertretung versiert; Bernd Weichhaus demonstriert Beratungsstärke bei Werbekampagnen; und Benjamin Koch deckt die markenrechtliche Schnittstelle ab. Philip Schmitz, der häufig IP-rechtliche Transaktionen begleitet und zudem im Bereich der Produktpiraterie erfahren ist, wurde im Januar 2022 zum Associated Partner ernannt.

Kernmandanten

Adolf Würth

Apple

Auto1 (wirkaufendeinauto.de)

Axel Springer

Bayes eSports

Billie

Boehringer Ingelheim

Charité

Clarins

Coty

Db Equipment

Desigual

Deutsche Gesetzliche Unfall Versicherung

Fürsten Reform

L’Oréal

Moet Hennessy

Ortlieb

Rotkäppchen Mumm

Serviceplan

Shiseido

Skoda

Sunshine Smile GmbH (PlusDental)

Teekanne

Titel Media (High Snobiety)

Volkswagen

Wella

Highlight-Mandate

  • Beratung und Vertretung von Bayes eSports im Wettbewerbs- und Markenrecht.

Lubberger Lehment wurde 2004 von Andreas Lubberger and Cornelis Lehment als Linklaters spin-off gegründet. Von Beginn an war das Büro als Boutique für Soft-IP an der Marktspitze konzipiert. Treiber der Gründung waren die Erfahrungen aus dem Geschäft der großen FullService-Kanzleien. Vor diesem Hintergrund verpflichteten sich die Gründungspartner auf sechs Grundregeln, die auch heute noch die Kultur der Kanzlei bestimmen:

  1. Gewinnverteilung nach Lockstep als Instrument zur Sicherstellung einer Mandatsbearbeitung durch die bestgeeignete Person
  2. Beschränkung auf Rechteinhaber zur Sicherstellung einer Geschäftstätigkeit auf der richtigen Seite
  3. Vertretungsausschluss gegenüber dem Handel zur Vermeidung von Interessenkonflikten
  4. Stete Orientierung am Exzellenzprinzip
  5. Vernünftige Honorarsätze
  6. Selbstverständnis als ausgelagerte Rechtsabteilung im Sinne einer klaren Handlungsorientierung anstelle von Rechtsunterricht gegenüber den Mandanten

Über die Jahre ist das Büro von ursprünglich zwei Partnern und einem Associate auf neun Partner, einen assoziierten Partner und neun Associates gewachsen. Die Zentrale hat weiterhin ihren Sitz in Berlin. Im Jahre 2014 eröffnete die Kanzlei ein Büro in Hamburg und in 2017 ein weiteres Büro in München.

Lubberger Lehment ist in allen seriösen Rankings gelistet; meist an der Spitze oder nahe der Spitze. Ihr Gründungspartner Andreas Lubberger wird regelmäßig als einer der führenden deutschen Anwälte im Bereich Unlauterer Wettbewerb und Markenrecht genannt. Die Kanzlei ist bekannt für ihr akademisches Engagement. Partner und Associates beteiligen sich an Debatten, übernehmen Lehraufträge und veröffentlichen regelmäßig in der Fachpresse, oft zu von ihnen vorangetriebenen Themen. Insbesondere das Spannungsverhältnis zwischen Digitalwirtschaft und Rechteinhabern prägt in den letzten Jahren die Kanzlei, die auch gegenüber dem Onlinehandel und Plattformen ihren Gründungsprinzipien treu bleibt.

Unlauter Wettbewerb und Markenrecht sind die Eckpfeiler von Lubberger Lehment. Daneben ist das Büro im Urheberrecht, Designschutz, Medien-, Entertainment und Presserecht aktiv, ebenso wie im Datenschutzrecht, Kartellrecht oder der Informationstechnologie. Mit dem Beitritt von Benjamin Koch im Jahre 2017 von Baker McKenzie ist die Kanzlei auch im Transaktionsgeschäft tätig, wo sie den IP-Part übernimmt. Die Partner von Lubberger Lehment blicken auf eine lange Liste von Leitentscheidungen des Bundesgerichtshofs und des Europäischen Gerichtshofs zurück, die meist zu den Gunsten ihrer Mandanten ausgingen und die die Wehrhaftigkeit des Geistigen Eigentums in Grundsatzfragen gestärkt haben. In der praktischen Arbeit ist die Kanzlei aber ebenso stolz auf die vielen „stillen“ Lösungen, die die Kanzlei für ihre Mandanten erzielen konnte; oft genug nach einem heftigen Gerichtsstreit.

Lubberger Lehment ist bekannt für Ihre Verankerung im Bereich der Luxuskosmetik, die Kanzlei vertritt viele der weltweit führenden Parfum- und Kosmetikmarken. Heute ist die Kanzlei in viele unterschiedlichen Branchen zu Hause, sie vertritt bekannte Marken und Marktführer in den Bereichen Medien, Sport, Automobil, Elektronik oder Fintech. In all diesen Branchen geht es regelmäßig um subtile oder grobe Formen der Rufausbeutung, Herkunftstäuschung oder Trittbrettfahrerei.

DepartmentNameEmailTelephone
Markenrecht Andreas Lubberger
Markenrecht Cornelis Lehment
Markenrecht Martin Fiebig
Markenrecht Kai Schmidt-Hern
Markenrecht Bernd Weichhaus
Markenrecht Benjamin Koch
Wettbewerbsrecht Andreas Lubberger
Wettbewerbsrecht Cornelis Lehment
Wettbewerbsrecht Martin Fiebig
Wettbewerbsrecht Kai Schmidt-Hern
Wettbewerbsrecht Bernd Weichhaus
Wettbewerbsrecht Benjamin Koch
Designrecht Andreas Lubberger
Designrecht Rani Mallick
Designrecht Eva Maierski
Urheberrecht Cornelis Lehment
Urheberrecht Kai Schmidt-Hern
Vertrieb Andreas Lubberger
Vertrieb Bernd Weichhaus
IP-Transaktionen Benjamin Koch
IP-Transaktionen Martin Fiebig
IP-Transaktionen Kai Schmidt-Hern
IP-Transaktionen Philip Schmitz
E-Commerce Philip Schmitz
PhotoNamePositionProfile
Benjamin Koch photoDr Benjamin KochPartner
Philip Schmitz photo Philip SchmitzAssociated Partner
Anzahl der Anwälte in Deutschland : 18
Deutsch
Englisch
Französisch
Bulgarisch
Tätigkeitsschwerpunkte : Anmeldung und Verteidigung von Marken – und Designrechten
Tätigkeitsschwerpunkte : wettbewerbs- und urheberrechtliche Beratung und Prozessführung
Tätigkeitsschwerpunkte : Selektivvertrieb von Markenartikeln (Luxus- und Sportmarken)
Tätigkeitsschwerpunkte : Vertrieb und Schutz von Presseerzeugnissen (insbesondere im digitalen Raum)
Tätigkeitsschwerpunkte : IP-Betreuung von Start-Ups
Tätigkeitsschwerpunkte : Rechteüberwachung und -verteidigung im Internet
Tätigkeitsschwerpunkte : Grenzbeschlagnahme, IP-Transaktionen