Kanzleiprofil > McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP > Frankfurt, Germany

McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP
FELDBERGSTRAßE 35
60323 FRANKFURT
Germany

Immobilienrecht Tier 1

McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP gilt innerhalb der Immobilienwirtschaft eindeutig als Beratungsgröße, was sich nicht zuletzt in der Einbindung in zahlreichen marktbekannten Immobilientransaktionen widerspiegelt. Das bundesweit präsente Team um den angesehen Praxisleiter Jens Ortmanns berät so vorwiegend ausländische Investoren in komplexen Portfoliotransaktionen, großvolumigen Projektentwicklungen sowie Forward und Unit Deals und ist insbesondere in den Assetklassen Gewerbe, Hotel sowie Büro aktiv. Zuletzt war die Einheit zudem verstärkt in grenzüberschreitenden Immobilienakquisitionen und -verkäufen in der USA, Großbritannien sowie der Schweiz und Italien tätig. Ulrich Flege fokussiert sich auf die Beratung institutioneller Investoren, Projektentwickler, Bauherren und Privatkunden zu immobilien- und transaktionsrechtlichen Belangen vor allem im Bereich Warenhaus und Logistik, während Thomas Beisken sowie der jüngst zum Partner ernannte Maximilian Clostermeyer verstärkt im Rahmen von Forward Deals von Projektentwicklungen auftreten. Jessica Hanke wurde ebenfalls zur Partnerin ernannt und berät neben Immobilientransaktionen zum Gewerblichen Mietrecht.

Praxisleiter:

Referenzen

Wir lernen MWE gerade erst kennen, haben aber einen sehr guten ersten Eindruck. Die Kanzlei hat die für unsere Bedürfnisse erforderlichen Spezialisten und eine gute Art, mit dem Mandanten zusammenzuarbeiten. Dazu gehört es auch, dass die uns betreuenden Anwälte über den Tellerrand hinausblicken und Themengebiete proaktiv ansprechen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Themen.

Wir haben bislang Kontakt mit Frank Müller und Maximilian Clostermeyer und beide können uns überzeugen, sowohl inhaltlich als auch mit der Art und Weise der Betreuung. Wir können besonders herausstellen, dass eine hohe Ownership vorhanden ist, indem Themen auch proaktiv angesprochen werden. Das ist erfrischend mit Blick darauf, dass man von vielen Kanzleien gewohnt ist, dass zumeist schlicht eine Aufgabenstellung abgearbeitet wird.

Tolles Team, agiert sehr schnell mit guten, prägnanten Erklärungen, Reports und Empfehlungen.

Frank Müller. Sehr kompetent, hilfsbereit und mit Erfahrung. Man fühl sich gut aufgehoben bei ihm.

Kernmandanten

Art-Invest

Commodus Real Estate Capital

DEMIRE

Eastdil Secured

FIEGE Logistik Holding Stiftung & Co. KG

Fond of new Campus

Fortuna Düsseldorf

Freitstaat Thüringen

GEG German Estate Group

Goodman Group / Goodman Germany GmbH

Hema BV, Amsterdam (Hema Kaufhäuser)

Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG

Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Savills

SIGNA

Swiss Life

Gesundheit Tier 2

Bei McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP standen mit der Ankunft von Counsel Deniz Tschammler im November 2019, vormals Senior Associate bei Hengeler Mueller und auf Pharma- und Medizinprodukterecht spezialisiert, die Zeichen weiter auf Wachstum. Der Teamaufbau der letzten drei Jahre machte die Kanzlei zu einer der besten Adressen in Deutschland sowohl für kooperations- und lizenzvertragliche Fragen, einschließlich derer mit Transaktionsbezug, als auch für regulatorische Mandate. Pharma- und Biotechnologieunternehmen sowie Medizinproduktehersteller vertrauen besonders häufig auf die Expertise von Praxisgruppenleiter Stephan Rau und seinem Team. Die starke deutsche und europäische Praxis, insbesondere auch durch die Verbindungen zu Teams in London und Paris, wird durch eine starke transatlantische Praxis komplettiert.

Praxisleiter:

Referenzen

Alle Ansprechpartner sind gut und schnell erreichbar, haben ausnahmslos eine hohe Sachkompetenz.

Das gesamte Team von Deniz Tschammler hat uns bisher ausgezeichnet und ganzheitlich unterstützt.

Deniz Tschammler ist ein ausgezeichneter Jurist, der über eine exzellente Branchenkenntnis im Gesundheits- und Medizinproduktesektor verfügt. Er hat für komplexe Probleme jederzeit gute und pragmatische Lösungen gefunden. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn mit verschiedenen Anwälten im Gesundheitsbereich zusammengearbeitet, kann aber nur festhalten, dass sich Herr Tschammler sehr positiv von seinen Kollegen abhebt. Diese Qualität ist am Markt nur sehr schwer zu finden.

Kernmandanten

AbbVie Inc.

Ajax Health

Apax Capital Partners LLP

Arabella-Klinik GmbH

AUCTUS Capital Partners AG

Curadis GmbH

DCprime bv

Dialyse Service GmbH

EQT / Curaeos

Five Arrows

GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG

Healthcare at Home

Hexpress Healthcare

Hookipa Biotech

HOOKIPA Pharma Inc.

IdeaMed GmbH

Immunic AG

Impulse Dynamics Germany GmbH

Labor Berlin — Charité Vivantes Services GmbH und Labor Berlin-Charité Vivantes GmbH

Lungpacer Medical, Inc.

Medicover S.A.

Merck KGaA

Miltenyi Biomedicine GmbH

MOLOGEN AG

PAION AG

Tesaro, Inc.

ViiV Healthcare GmbH

Zahneins GmbH

Entertainment Tier 3

Das kompakte Medienteam von McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP nimmt auch große und herausfordernde Aufgaben in Angriff. Die erfahrenen Anwälte sind in anspruchsvolle Verfahren, insbesondere im Bereich Internet-Werbeblockierung, Verbreitungs- und Tarifrecht sowie Urheberrecht, stark involviert. So wenden sich deutsche aber auch internationale Marktführer aus dem Medienbereich an die Gruppe um  Wolfgang von Frentz und Ralf Weisser. Erst genannter ist unter anderem an der Schnittstelle zum IT-Recht und transaktionsbegleitend tätig. Weisser widmet sich zudem Regulierungsthemen in der TMT-Branche.

Kernmandanten

Deutschlandradio

Global Icons LLC – Brand Licensing Agency

IP Deutschland/ RTL Interactive

RTL Television

VG Media

VAUNET | Verband Privater Medien e.V.

ProSiebenSat.1 Media AG

Sport1 Medien AG

Telekommunikation Tier 3

McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP punktet mit vielseitigen Spezialisten, die neben erwiesener Expertise in der Beratung zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und telekommunikationsrechtlichen Kenntnissen auch Erfahrung im Medien-, IT- und Datenschutzrecht mitbringen. Vertragsrechtliche Belange und Regulierungsfragen bilden dabei weiterhin den Kern der Praxis, wenn auch die Transaktionsbegleitung zunimmt. Die Leitung der Praxisgruppe haben Ralf Weisser (Vertragsverhandlungen, regulatorische Angelegenheiten und Rechtsstreitigkeiten) und Wolfgang von Frentz (gerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen und Transaktionsbegleitung) inne.

Kernmandanten

Borgers SE & Co. KGaA

Deutsche Telekom AG

Deutschlandradio

HD.Hosipitality GmbH (Digital-Tochterunternehmen der Metro-Gruppe)

Intersnack Group GmbH & Co. KG

IP Deutschland/ RTL Interactive

ProSiebenSat1 Media SE

RTL Television

VAUNET | Verband Privater Medien e.V.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

ZWILLING JA Henckels AG

Wirtschaftsverwaltungsrecht Tier 3

Die von Alexa Ningelgen geleitete Praxis im Wirtschaftsverwaltungsrecht bei McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP weist Stärken in der Begleitung von Verwaltungsverfahren, einschließlich Verwaltungsgerichtsverfahren, auf. Im Einzelnen umfassen die inhaltlichen Schwerpunkte unter anderem das Staatshaftungsrecht, das Beitragsrecht, das Glückspielrecht und das Gewerberecht. Auch im Bereich Verkehr und Ausländerrecht verfügt die Praxis über Expertise. Im Rahmen der Corona-Krise berät das Team Mandanten unterschiedlicher Branchen bundesweit zu komplexen verwaltungs- und verfassungsrechtlichen Fragestellungen, etwa zur Geltendmachung von Entschädigungsansprüchen aufgrund des Covid-19 Shut-Downs. Counsel Antje Weiss ist weiterhin eine wichtige Ansprechperson der Praxis.

Praxisleiter:

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

Zuverlässig, präzise, engagiert.

Alle Personen die mit und für uns gearbeitet haben, waren fachlich wie menschlich unschlagbar.

Insbesondere Frau Dr. Ningelgen ist hervorzuheben, da diese 24 Stunden erreichbar ist und zu jeder Zeit über den Verfahrensstand in Kenntnis gesetzt hat. Zudem wurden komplexe Zusammenhänge nicht nur erkannt, es wurde auch in anderen Bereichen übergreifend unterstützt.

Kernmandanten

Landeshauptstadt Düsseldorf

Autobahn Tank & Rast GmbH

SportScheck GmbH

KaDeWe Group GmbH

Rushy Marsh Farm LLC

McCourt Global LLC

Löwen Entertainment GmbH

Praxair Surface Technologies GmbH

Patentrecht: Rechtsanwälte: Streitbeilegung Tier 4

Das Portfolio von McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP besteht überwiegend aus Mandaten aus dem Automobil-, Elektronik-, Chemie- und Gesundheitssektor, wobei neben in Deutschland geführten Verfahren auch grenzüberschreitende Auseinandersetzungen zum Beratungsspektrum gehören. Hierfür kann das Team um Praxisgruppenleiter Boris Uphoff in München, der zudem in der alternativen Streitbeilegung versiert ist, und Henrik Holzapfel in Düsseldorf auch die starken internationalen Teams der Kanzlei heranziehen. Der zweite große Schwerpunkt der Praxis liegt auf der Entwicklung von IP-Portfolios.

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

Schnelle, kompetente und verlässliche Kollegen.

Bei Boris Uphoff sind sowohl die rechtliche Bewertung und Abwicklung als auch die gemeinsame Mandatsbearbeitung vorbildlich. Er und sein Team sind hervorragend auf dem genannten Gebiet qualifiziert und aus meiner Sicht für jegliche Art der Zusammenarbeit zu empfehlen.

Kernmandanten

Harman International

Samsung Display

Vestel Elektronik Sanayi ve Ticaret A.S.

ZF TRW

Scolmore International Ltd

Kanzler Verfahrenstechnik Ges. GmbH

Huvepharma EOOD

PAUL HARTMANN und Tochter BODE Chemie

Restrukturierung Tier 4

Die 'starke Restrukturierungspraxis' von McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP berät zu allen Fragen im Bereich Restrukturierung und Insolvenz. Oft berät das Team im Zusammenhang mit komplexen nationalen und internationalen Distressed M&A-Transaktionen, einschließlich der Begleitung von Debt- und Asset-Transaktionen aus der Insolvenz, wobei sowohl Investoren als auch Insolvenzverwalter bei Käufen und Verkäufen aus der Insolvenz heraus beraten werden. Wesentlicher Bestandteil des Beratungsangebots ist auch die Vermeidung einer Abwicklung oder die Vorbereitung und die Begleitung von Insolvenzplanverfahren, Schutzschirmverfahren und Eigenverwaltungen, wie beispielsweise für die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH, sowie Finanzrestrukturierungen. Die Kanzlei hat zudem in den letzten Jahren ihre insolvenzbezogene prozessuale Praxis ausgebaut, die unter anderem Manager und Organe gegen Haftungsansprüche verteidigt. Praxisgruppenleiter und 'sehr geschickter Verhandler' Uwe Goetker berät Investoren und Verkäufer bei Transaktionen, vertritt Gesellschafter und Gläubiger bei der Wahrung ihrer Interessen und begleitet Geschäftsleitungen und Unternehmen bei gerichtlichen und außergerichtlichen Sanierungen, inklusive Eigenverwaltungs- und Insolvenzplanverfahren. Co-Praxisgruppenleiter Matthias Kampshoff hat besondere Sektorenexpertise in den Bereichen Einzelhandel, Automotive, Medien und IT. Zu Beginn des Jahres 2020 wurde Marc Oberhardt zum Partner ernannt.

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

‘Starke Restrukturierungspraxis. Ausgezeichnetes Verständnis für wirtschaftlich Zusammenhänge. Ausgesprochen lösungsorientierte Arbeitsweise.’

‘Uwe Goetker: Sehr geschickter Verhandler. Behält den Überblick / Durchblick in komplexen Situationen. Sehr breite Restrukturierungserfahrung. Ausgesprochen lösungsorientierte Arbeitsweise.’

‘Mit Uwe Goetker arbeite ich seit vielen Jahren immer wieder zusammen. Auf seine Arbeit kann man sich verlassen. Uwe Goetker ist präzise, teamfähig und in der Lage, Arbeitsergebnisse pünktlich zu liefern. Matthias Kampshoff kenne ich ebenfalls seit mehreren Jahren. Er ist in der Lage, neues Geschäft aufzuspüren und dann auch sorgfältig abzuarbeiten.’

‘Gute und verständlich Darlegung komplexer rechtlicher Probleme auch für Nicht-Juristen verständlich. Starkes Verständnis für das operative Geschäft. Schnelle Reaktionszeiten.’

‘Sehr schnelle Reaktionszeit. Gute rechtliche Beratung mit wirtschaftlichem Hintergrund und Sinn für operatives Geschäft.’

‘Das Team um Uwe Goetker und Matthias Kampshoff hat nach meiner Wahrnehmung in den letzten Jahren weiter etwas Boden gewonnen. Insbesondere Matthias Kampshoff hat seine Visibilität im Markt weiter erhöht, insbesondere natürlich durch die Beratung von u.a. Karstadt.’

Kernmandanten

SIGNA Prime Selection AG / SIGNA Retail GmbH

Borgers SE & Co. KGaA

Galeria Karstadt Kaufhof GmbH

Nikolaos Antoniadis (Insolvenzverwalter)

Arbitration (einschließlich internationaler Arbitration) Tier 5

Das Team von McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP sticht durch ihre Erfahrung in völkerrechtlichen Schiedsverfahren im Zusammenhang mit Investitionsschutzabkommen hervor. Des Weiteren ist das Team unter der Leitung von Arne Fuchs auch in nationalen und internationalen Handelsstreitigkeiten sowohl als Parteienvertreter als auch Schiedsrichter aktiv. Boris Uphoff ist in Patent-, Marken- und Wettbewerbsrechtverletzungen versiert und leitet die Praxis gemeinsam mit Thomas Hauss und Fuchs.

Weitere Kernanwälte:

Kernmandanten

Osteuropäischer Staat

Vorsitzender des Schiedsgerichts in einem ICC-Schiedsverfahren

Internationaler Anbieter von Gesundheits- und Diagnostikdienstleistungen

Kroatisches Landwirtschaftsunternehmen

Globales Softwareentwicklungsunternehmen

Bundesrepublik Deutschland

Einzelschiedsrichter in einem DIS-Schiedsverfahren

Gesellschaftsrecht Tier 5

Von ihren Standorten in Frankfurt, München und Düsseldorf betreut McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP Familiengesellschaften, mittelständische Unternehmen, börsennotierte Gesellschaften sowie internationale Unternehmen. Hierbei legt das Team einen starken Fokus auf gesellschaftsrechtliche Aspekte von M&A-Transaktionen, wird aber auch zu Umwandlungen und Gründungen von Joint Ventures zu Rate gezogen. Industrieexpertise besteht vor allem in den Branchen Immobilien, Einzelhandel, Gesundheit, Medien, Automotive und Nahrungsmittel. Jens Ortmanns leitet die Praxis von Düsseldorf aus.

Praxisleiter:

Referenzen

Das M&A-Team mit Steuerberatern und Rechtsanwälten genießt nach mehreren durchgeführten Transaktion unser Vertrauen. Gerade bei Cross-Border-Transaktionen ist das Team vom McDermott die Erste Liga.

Christian Sydow, Partner bei McDermott ist in M&A-Verhandlungen diplomatisch und durchsetzungsstark, auch bei Publikumsgesellschaften.

Zentrale Fähigkeiten: fundiertes Rechtsverständnis; Partner sind immer tief im Thema. Lösungsorientierte Beratung mit Fokus auf das Anliegen des Mandaten. Teamstärke: minimale Besetzung, die die Erreichbarkeit des für den Mandaten und Bearbeitung des Falls sicherstellt.

Kompetente Einschätzung der Verhandlungsoptionen, durchsetzungsstark wo notwendig. Lösungsorientiert und strategische Abstimmung mit dem Mandanten; Gutes Zuhören und Verständnis der involvierten Parteien.

Sympathisch, professionell, kompetent, gute Erreichbarkeit, problemlösungsorientiert, international.

Kernmandanten

Advanced Micro-Fabrication Equipment Inc. China.

Anker Holding GmbH (ein Portfoliounternehmen von Halder)

Datalogic S.p.A

Dialyse Service GmbH

Fiducia & GAD IT AG

Gimv NV

KPM Analytics

Massenbach Retail Consulting GmbH

MBB-Gruppe (MBB SE, Aumann AG und Delignit AG)

Penta Investments Limited

Ratiodata GmbH

SIGNA Holding

Sport 1 Medien AG

TechniSat Digital GmbH

Informationstechnologie und Digitalisierung Tier 5

Auf klassische Informationstechnologie aber auch auf die Herausforderungen der Digitalisierung fokussierend vertritt McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP große deutsche und internationale Unternehmen. Diese profitieren vom interdisziplinären Ansatz der Kanzlei, die maßgeschneiderte und integrierte Kompetenzen im Bereich IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht anbietet. Vertrags- und Regulierungsfragen im Hinblick auf Internet der Dinge und Industrie 4.0 zählen unter anderem zu Ralf Weissers Tätigkeitsbereichen. Wolfgang von Frentz vertritt Mandanten in Rechtsstreitigkeiten und berät zu Transaktionen im TMT-Bereich.

Referenzen

‘Kleines, sehr reaktionsfreudiges und gut verfügbares Team.’

Sehr gute Marktkenntnisse, Verbreitungsthemen, Fernsehrundfunk.

Wolfgang v. Frentz, Christian Masch: strategisch sehr versiert (prozessual und wirtschaftlich im Sinne des Mandanten).

Kernmandanten

Deutsche Telekom AG

HD.Hosipitality GmbH (Digital-Tochterunternehmen der Metro-Gruppe)

Intersnack Group GmbH & Co. KG

IP Deutschland/ RTL Interactive

ProSiebenSat1 Media SE

RTL Television

VAUNET | Verband Privater Medien e.V.

VG Media

ZWILLING JA Henckels AG (Mandat vertraulich)

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Mandat vertraulich

Steuerrecht Tier 5

Das Team von McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP steht unter der Leitung von Dirk Pohl, der seine Mandanten zu Fragestellungen des internationalen Steuerrechts und des Konzernsteuerrechts berät und sie außerdem bei Steuerstrafverfahren und Compliance-Fragen betreut.

Praxisleiter:

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren mit McDermott, obwohl wir auch zeitweise andere namhafte Kanzleien beauftragt hatten, sind wir bei McDermott geblieben. Das Steuerteam ist genau so groß, dass ich sicher sein kann zu wissen, welcher Bearbeiter an unserem Fall arbeitet. Die Qualität der Beratung ist durchgehend hervorragend.

Globales Netzwerk und sehr tiefe und breite Expertise. Full-Service.

Transaktionen Tier 5

McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP wird in erster Linie von Mandanten der Immobilien- und Gesundheitsindustrie im Rahmen von Mid-Cap-Transaktionen zu Rate gezogen, wobei das vonNikolaus von Jacobs geleitete Team zuletzt eine starke Verbreiterung ihres Branchenfokus verzeichnen konnte. Michael Cziesla fokussiert seine Beratung auf die regulierten Industrien, Stephan Rau ist versiert in PE-Mandaten im Life Science-Sektor und Norman Wasse ist ein weiterer Schlüsselkontakt.

Praxisleiter:

Referenzen

Kooperativ, praxistauglich, lösungsorientiert.

Tobias Koppmann & Norman Wasse: beide Kollegen sind sehr angenehm in der Zusammenarbeit, lösungsorientiert und kompromissbereit, wo sinnvoll. Auch der persönliche Umgang ist immer professionell, aber auch kollegial und immer konstruktiv.’

Zentrale Fähigkeiten: fundiertes Private Equity Verständnis; Partner sind immer tief im Thema; Lösungsorientierte Beratung mit Fokus auf das Anliegen des Mandaten; Teamstärke: minimale Besetzung, die die Erreichbarkeit des für den Mandaten und Bearbeitung des Falls sicherstellt.

Spezifisches und tiefes Wissen in bestimmten Industrien, insbesondere Healthcare und Energy.

Stephan Rau hat tiefe und profunde regulatorische und wirtschaftliche Kenntnisse im Healthcare-Bereich. Gepaart mit langjähriger M&A-Erfahrung macht ihn dies zum unverzichtbaren Begleiter in Healthcare-Transaktionen.

Kernmandanten

Ajax Health

AUCTUS Capital Partners AG

CWS-boco International GmbH

EMH Partners

Gimv NV

Global Growth Capital

Halder VI GmbH & Co. KG

Investcorp Technology Partners

Mitglieder des Managements der Saal Digital Gruppe

Penta Investments Limited

Union Park Capital

Rubicon Partners / ABL Gruppe

Silver Investment Partners

Silverfleet

Süd Beteiligungen GmbH

VR Equitypartner GmbH

Arbeitsrecht Tier 6

McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP baute das Arbeitsrechtsteam an den Standorten Frankfurt und München mit den Zugängen von Christian Rolf von Willkie Farr & Gallagher LLP und Philipp Schäuble, der zuvor als Counsel bei Pusch Wahlig Worklplace Law beschäftigt war, im Herbst 2019 aus. Beide bearbeiten sämtliche Fragestellungen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts, wobei der Schwerpunkt der Praxis auf dem letztgenannten Bereich liegt. Somit begleitet Praxisgruppenleiter Volker Teigelkötter seine Mandanten bei Restrukturierungen und Reorganisationen sowie in Verhandlungen und Auseinandersetzungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften. Die Themenfelder Arbeitnehmerüberlassung, Datenschutz und Vergütungssysteme sind ebenfalls Teil der Mandatsarbeit.

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

Sehr erfahrenes, eingespieltes Team. Sehr kurze Reaktionszeiten, absolut professionelle und angenehme Zusammenarbeit.

Fachexpertise – Kundenorientierung – Professionalität.

Jederzeit sehr lösungsorientiert. Rechtliche Beratung nah am Fall und nicht nur anhand der Theorie. Fachlich überragend. Sehr verhandlungsstark.

Hohe Verbindlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, breites Fachwissen mit jeweils sehr tiefem Spezialwissen, kann auch komplexe Sachverhalte auf klar verständliche Art und Weisen vermitteln.

‘Ausgezeichnete Beratung im Bereich des deutschen Arbeits- und Betriebsverfassungsrechtes. Pragmatischer Ansatz, stets lösungsorientiert und nicht wie im Vergleich zu anderen Kanzleien auf sicherheitsorientierte Beratung seitens der Kanzlei bedacht. McDermott findet schnell Lösungen.

Christian Rolf ist ein top Anwalt auf dem Gebiet des deutschen Arbeits- und Betriebsverfassungsrechtes. Er berät anhand der aktuelle (ober)-gerichtlichen Rechtsprechung, welcher er stets in der Beratung adhoc parat hat und besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, auch außerhalb des Rechtsgebietes unternehmerisch und strategisch zu denken und zu beraten. Er findet stets die Balance zwischen konsensorientierten Lösungen und gerichtlicher Entscheidung. Gerade im Umgang mit (europäischen) Betriebsräten und Gewerkschaften verfügt er über ein außerordentliches Gespür für Strategie und Konfliktlösung. Herr Rolf findet für Extremsituation schnelle (internationale) Lösungen. Hervorzuheben ist außerdem seine schnelle Reaktionszeit auf Anfragen und Emails.

Christian Rolf ist ein sehr guter Verhandler, sowohl in individualrechtlichen als auch kollektivrechtlichen Angelegenheiten. Er ist fachlich überragend, kann aber dieses Wissen auch sehr gut in die Praxis zum Nutzen der Mandanten umsetzen.

Philipp Schäuble: Überdurchschnittlich tiefgehende und umfangreiche Fachexpertise (selbst zu Randthemen wie der betrieblichen Altersvorsorge/ regulatorischen Fragen); ausgezeichnete Kundenorientierung und lösungs- und praxisorientierter Ansatz; sehr professionelles und gleichzeitig humanes und vertrauensförderndes Auftreten; in der Lage, mit allen Ebenen einer Organisation – von der Geschäftsführung bis zu dem Betriebsrat – ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen und zu beraten.

Volker Teigelkötter: Hohe Verbindlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, breites Fachwissen mit sehr tiefem Spezialwissen, kann auch komplexe Sachverhalte auf klar verständliche Art und Weisen vermitteln, schnelle bis sehr schnelle Reaktionszeit, allumfassender Blick auf den jeweiligen Sachverhalt.

Kernmandanten

1&1 Versatel-Gruppe

ALMATEC Maschinenbau GmbH

Arval Deutschland GmbH

AUDI AG

Bauerfeind AG

BayernLB (Gesamtpersonalrat)

CENTRUM Gruppe

DESTACO Deutschland

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH

DMG MORI – Gruppe

dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

FUJIFILM Europe GmbH

Halfen GmbH

International Tracing Service, Bad Arolsen

KIA Motors Deutschland GmbH

Leybold GmbH

Mars Deutschland/Wrigley

METRO AG

MIPS Deutschland GmbH & Co. KG

Mitsubishi Power Systems Europe GmbH

Praxair Surface Technology Inc.

Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG

Salzgitter Mannesmann Handel GmbH

Savills Immobilien Beratungs-GmbH

trivago N.V.

Union Investment

United Internet-Gruppe

VR-Leasing Gruppe (Eschborn)

Wüsthof GmbH

Yangfeng

Yazaki Europe Limited

 

McDermott Will & Emery ist eine internationale Anwaltssozietät mit über 1.200+ Rechtsanwälten an 19 Standorten. Darüber hinaus besteht eine strategische Allianz mit MWE China Law Offices (Shanghai). In Deutschland sind wir mit unseren Büros in Düsseldorf, Frankfurt a. M., Köln und München vertreten.

Unsere Anwälte stehen für rechtliche Beratung auf höchstem Niveau und mit wirtschaftlichem Verständnis. Für uns stehen nicht allein die rechtlichen Probleme, sondern vor allem deren wirtschaftlich pragmatische und kreative Lösung im Vordergrund. Wir bieten anerkannte und erfahrene Spezialisten für alle wesentlichen Fragen des Wirtschaftsrechts. Wir identifizieren uns mit den Zielen unserer Mandanten, denen wir als Partner und stets auch als kritischer Ratgeber zur Seite stehen.

McDermott Will & Emery bietet ein großes internationales Netzwerk, das weltweit eine effiziente Beratung nach den vorgenannten Maßstäben aus einer Hand sicherstellt. Dabei arbeiten wir sowohl mit unseren eigenen Büros als auch seit vielen Jahren Hand in Hand mit Kollegen renommierter befreundeter Kanzleien im Ausland zusammen. Zu unseren Mandanten zählen insbesondere mittelständische Unternehmen (Private Clients und Family Offices), institutionelle Investoren und Private Equity-Fonds, Banken, Sparkassen ebenso wie DAX 30-, Fortune 500- und FTSE250-Unternehmen.

 

Tätigkeitsschwerpunkte : Arbeitsrecht
Tätigkeitsschwerpunkte : Bank- und Finanzrecht
Tätigkeitsschwerpunkte : Corporate Finance
Tätigkeitsschwerpunkte : Gesellschaftsrecht, Handelsrecht und Compliance
Tätigkeitsschwerpunkte : Gewerblicher Rechtsschutz
Tätigkeitsschwerpunkte : Gesundheitsdienstleistung, Pharma und Medizinprodukte
Tätigkeitsschwerpunkte : Immobilienwirtschaftsrecht
Tätigkeitsschwerpunkte : Mergers & Acquisitions (M&A)
Tätigkeitsschwerpunkte : Öffentliches Recht
Tätigkeitsschwerpunkte : Private Equity
Tätigkeitsschwerpunkte : Prozessführung und Streitbeilegung
Tätigkeitsschwerpunkte : Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz
Tätigkeitsschwerpunkte : Schiedsgerichtsverfahren
Tätigkeitsschwerpunkte : Steuerrecht
Tätigkeitsschwerpunkte : Telekommunikation, Medien und Technologie