Benjamin Grzimek > Fieldfisher > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

Fieldfisher
GRÜNSTR. 15
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Gewerblicher Rechtsschutz | Patentrecht

Position

Benjamin Grzimek ist Partner im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät zu allen Fragen des Patentrechts.

Der Schwerpunkt seiner Praxis liegt auf der Beratung und gerichtlichen Vertretung von Unternehmen in Patentverletzungsfällen. Zu seinen Mandant:innen gehören kleine und mittlere Unternehmen genauso wie global tätige Konzerne aus den Branchen Pharma, Medizintechnik, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Maschinenbau und anderen Industriezweigen.

Besondere Erfahrungen hat er bei der Begleitung und Koordinierung von grenzüberschreitenden Streitigkeiten, sowohl bei der strategischen Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen zur Durchsetzung von Patenten als auch bei der Abwehr derartiger Angriffe. Er ist daher mit den Grundzügen der wesentlichen rechtlichen und sonstigen Rahmenbedingungen für Patentverletzungsverfahren in über einem Dutzend Ländern vertraut.

Außerdem hat er Erfahrungen in patent- und lizenzvertragsrechtlichen Schiedsverfahren gesammelt, sowohl als Parteivertreter als auch als Schiedsrichter. Über besondere Erfahrungen verfügt er im Bereich der Streitigkeiten über standardessenzielle Patente. In mehr als 50 Fällen hat er Patentinhaber:innen und beklagte Unternehmen zu den besonderen Patent-, Prozess- und kartellrechtlichen Aspekten derartiger Streitigkeiten beraten, insbesondere zu den, einen etwaigen Zwangslizenzeinwand (FRAND-Verteidigung) begründenden, tatsächlichen und rechtlichen Umständen.

Er wird von verschiedenen Fachmagazinen und -plattformen empfohlen:

    • Unser Team wurde 2021 von der Wirtschaftswoche als Top Kanzlei für das Patentrecht genannt.
    • Im Jahr 2020 wurden wir von Managing Intellectual Property als Teil des Cross-border Telecoms Patent Teams ausgezeichnet.

Er hat  zu verschiedenen Aspekten des Patentrechts publiziert und hält regelmäßig Vorträge im In- und Ausland.

Karriere

Vor seiner Zeit bei Fieldfisher war er in Sozietäten verschiedener Größen und unterschiedlicher internationaler Ausrichtung tätig.

Sprachen

Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch, Englisch und Spanisch.

Mitgliedschaften

Er ist  Mitglied in den Vereinigungen für gewerblichen Rechtsschutz GRUR, VPP und LES.

Personal

Derzeit ist er insbesondere als Mitherausgeber einer Publikation zu globalen Aspekten bei SEP/FRAND-Fällen der Organisation The Sedona Conference und als Referent des Euroforum-Seminars zu F&E-Verträgen tätig.