Marcus Kamp > Fieldfisher > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

Fieldfisher
GRÜNSTR. 15
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Marcus Kamp ist Partner im Düsseldorfer Büro von Fieldfisher. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht berät er seit über 18 Jahren nationale wie internationale Mandanten bei allen Fragestellungen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts, sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die strategische und konzeptionelle Planung sowie die arbeitsrechtliche Begleitung von Umstrukturierungen, Betriebsübergängen, Outsourcing- und Offshoringvorhaben als auch Unternehmenskäufen. Dies beinhaltet insbesondere die Gestaltung von Interessenausgleichen und Sozialplänen sowie die Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen auf Betriebs-, Unternehmens- und Konzernebene, die Vertretung in Einigungsstellen als auch die Ausarbeitung und Verhandlung von Sanierungstarifverträgen mit Gewerkschaften.

Er berät zudem zu Fragen der betrieblichen Altersversorgung, insbesondere zur Vereinheitlichung von Versorgungsregelungen, Ausgliederung von Pensionsverpflichtungen sowie Anpassungsüberprüfungspflicht von laufenden Pensionsleistungen. Außerdem berät er Unternehmen sowie Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer und Führungskräfte bei der Gestaltung, der Verhandlung, dem Abschluss und der Beendigung von Anstellungsverträgen. Fragen des Beschäftigtendatenschutzes sowie die arbeitsrechtliche Begleitung von Compliance-Untersuchungen runden sein Tätigkeitsspektrum ab.

 

Karriere

Vor seiner Tätigkeit bei Fieldfisher war er u.a. bei den international führenden Anwaltssozietäten Clifford Chance und DLA Piper tätig. Bis 2014 war er zudem Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Fachhochschule Fresenius in Köln.

Sprachen

Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften

Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV).

Personal

Er publiziert und referiert regelmäßig zu arbeitsrechtlichen Themen und führt insbesondere auch Inhouse-Schulungen von Führungskräften sowie Rechts- und Personalabteilungen durch.