Andreas Vogel > Bals & Vogel > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Bals & Vogel
Patentanwälte PartGmbB
Sendlinger Str. 42A
80331
Germany
Andreas Vogel photo

Abteilung

Bochum

Position

Andreas Vogel – Partner und Gründer von Bals & Vogel, einer Patentanwaltskanzlei aus NRW (Headquarter Bochum, sowie Standort in München), die sich auf die Durchsetzung und Verfolgung von Schutzrechten in Deutschland spezialisiert hat. Andreas Vogel hat Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften studiert und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Patentanwalt, in denen er eine große Anzahl von Patentfällen erfolgreich bestritten hat. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Ausarbeitung von Patentanmeldungen, im Führen von Erteilungsverfahren (national und international) sowie in Einspruchsverfahren vor dem Deutschen und Europäischen Patentamt sowie der Europäischen Beschwerdekammer. Er vertritt regelmäßig Mandaten bei der Durchsetzung von Schutzrechten gegen Verletzungen und nicht zuletzt bei der Verteidigung gegen Verletzungsvorwürfe vor den jeweiligen Ämtern und Gerichten. Zu seinen Mandaten zählen nationale und internationale Aktiengesellschaften, Hightech-Unternehmen sowie Start-ups, für die er das Patentportfolio aufbaut und verteidigt.

Karriere

Andreas Vogel war über 15 Jahre lang Mitglied des Prüfungsausschusses III des Europäischen Patentamts für die Europäische Eignungsprüfung (EQE) und zählt somit zu den top IP-Spezialisten mit einem tiefgehenden Verständnis für EPA-Recht, besonders in den Bereichen Maschinenbau und Automotive, Verfahrenstechnik, AI und Machine Learning, was seine Mandaten ihm bescheinigen. Zur Zeit ist er Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz. Er hat die Qualifikation zum European Patent Litigator (für das Einheitliche Patentgericht) am Politecnico di Milano, Italien, 2021 erworben. allein im letzten Jahr hat Andreas Vogel zahlreiche Vorträge zum UPC im In- und Ausland gehalten, u.a. für eine Vielzahl an Bezirksgruppen des VPP, SVIPLA (Silicon Valley Intellectual Property Law Association) und LES Spanien-Portugal / LES Indien und APAA Korea. Somit zählt die Kanzlei zu den gefragten Adressen in Hinblick auf UPC-Fragestellungen. Andreas Vogel ist aktives FICPI-Mitglied (International Federation of Intellectual Property Attorneys) des Committees CET 7 (IP ENFORCEMENT AND ALTERNATE DISPUTE RESOLUTION).

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Anmeldungen und Amtsverfahren

Bals & Vogel verfügt im Patentrecht über einen ausgewiesenen Fokus auf die Ingenieurwissenschaften, wenngleich man auch mit Expertise in anderen Feldern wie Medizintechnik, IT, und Life Sciences überzeugt. Das Kernteam der Kanzlei besteht dabei aus den unter anderem auf den Maschinenbau spezialisierten Patentanwälten Andreas Vogel, Rüdiger Bals und Kai Kuhlmann, der Chemie und Biotechnologieexpertin Katharina Klasen sowie der in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Software aktive Kai Klein.