Herr Dipl-ing Nils T. F. Schmid > SKM-IP > Munich, Germany > Anwaltsprofil

SKM-IP
OBERANGER 45
80331 MÜNCHEN
Germany
Nils T. F. Schmid photo

Abteilung

Engineering

Position

Gründungspartner

Karriere

Nils T. F. Schmid arbeitete von 2001 bis 2022 als deutscher Patentanwalt und European Patent Attorney bei Boehmert & Boehmert, wo er umfassende Erfahrung als Deutscher und Europäischer Vertreter von Mandanten bei allen Verfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Europäischen Patentamt und dessen Beschwerdekammern, dem Bundespatentgericht, den zuständigen Landesgerichten und Oberlandesgerichten, sowie dem Bundesgerichtshof gesammelt hat. Zudem war er als patentenrechtlicher Gutachter in Patentenverletzungsverfahren tätig und berät Mandanten bei der Gestaltung von Kooperations- und /oder Entwicklungsprojekten.

An der Université de Strasbourg (CEIPI) hält Nils T.F. Schmid Vorlesungen zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung zum Europäischen Patentanwalt (EQE). Ferner hält er für die Europäische Patentakademie des Europäischen Patentamts regelmäßig Seminare zur Vorbereitung von technischen Amtsprüfern auf die EQE.

 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Mitgliedschaften

  • Nils T. F. Schmid war von 2013 bis 2015 Präsident der UNION-IP. Seit 2017 ist er dort Ehrenpräsident und Vorsitzender der Statutenkommission.
  • Lehrdozent an der Arts et Métiers ParisTech – Ècole Nationale Supérieure d’Arts et Métiers

 

Ausbildung

Nils T. F. Schmid absolvierte sein Maschinenbaustudium an der technischen Hochschule Karlsruhe und am California Institut of Technology (Caltech) mit den Schwerpunkten Werkstoffkunde und technische Mechanik. Dazu absolvierte er ein Masterstudium (DEA) an der École Nationale Supérieure d’Arts et Metiers (ENSAM) in Paris im Bereich der Entwicklung und Konzeptionierung neuartiger Produktgattungen.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Anmeldungen und Amtsverfahren

(Firms to watch)

SKM-IP ist eine IP-Boutique, die im Dezember 2022 von den ehemaligen Boehmert & Boehmert-Patentanwälten Jan KraussNils SchmidDavid KuttenkeulerFlorian Malescha und Paul Schieler gegründet wurde und technische Fachgebiete wie Maschinenbau, Ingenieurwesen und Elektrotechnik abdeckt.