Prof Dr Ulrich Schnelle, LL.M. (Illinois) > Haver & Mailänder Rechtsanwälte Partnerschaft mbB > Stuttgart, Germany > Anwaltsprofil

Haver & Mailänder Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
LENZHALDE 83-85
70192 STUTTGART
Germany

Abteilung

Mergers & Acquisitions, Kartell-, Vergabe- und Beihilferecht, Compliance, Gesellschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Handel und Internationaler Rechtsverkehr

Position

Partner, Rechtsanwalt seit 1992

Karriere

Ulrich Schnelle ist schwerpunktmäßig im europäischen und deutschen Kartellrecht, hier insbesondere in Kartellverfahren, Schadensersatzprozessen und in der Zusammenschlusskontrolle tätig. Ferner berät er in- und ausländische Unternehmen im Gesellschaftsrecht, bei M&A-Transaktionen und im Vertriebsrecht. In allen von ihm bearbeiteten Rechtsgebieten vertritt er die Mandanten auch vor Behörden und Gerichten im In- und Ausland.

Sprachen

Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch.

Mitgliedschaften

Er ist Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen. Zudem war und ist er Vorsitzender und Mitglied in verschiedenen Aufsichtsgremien.

Ausbildung

An den Universitäten Passau, Genf, Freiburg und Illinois studierte Ulrich Schnelle Rechtswissenschaften. Er promovierte an der Universität Freiburg.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Handels- und Vertriebsrecht > Handel, Vertrieb und Logistik

Durch die Expertise im Kernbereich des Vertriebsrechts sowie in den angrenzenden Bereichen Versicherungsrecht und Produkthaftung ist das Team von Haver & Mailänder Rechtsanwälte Partnerschaft mbB in der Lage, einen breiten Mandantenstamm umfassend zum Aufbau und Erhalt internationaler Vertriebssysteme zu beraten. Während Ulrich Schnelle und Alexander Hübner diverse Mandanten zum vertragsrechtlichen Tagesgeschäft und Aufbau von Vertriebssystemen beraten, demonstriert Praxisgruppenleiter Christian Aufdermauer zudem Expertise im Vertriebskartellrecht und unterstützt Mandanten regelmäßig in Vertriebs- und Lieferstreitigkeiten. Roland Kläger, der als Schiedsrichter häufig für Mandanten in den Automotive- und Industriesektoren auftritt, ist ein weiterer zentraler Kontakt für die Streitbeilegung.

Deutschland > Kartellrecht > Kartellrecht

Haver & Mailänder Rechtsanwälte Partnerschaft mbB setzt Akzente in der Begleitung von Kartellverfahren, Kartellschadensersatz und der Vertretung vor dem Bundeskartellamt und ausländischen Behörden. Praxisleiter Ulrich Schnelle hat einen ähnlichen Fokus, er ist in der Prozessvertretung sowie bei Kartellbußgeldverfahren versiert. Sektoriell ist die Praxis bei Fragen zu Medien- und Rundfunkrecht, Energie und im Finanzsektor erfahren und berät im nichtstreitigen Bereich zu vertriebskartellrechtlichen Fragen.