Herr Tim Langmaack > avocado rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

avocado rechtsanwälte
SPICHERNSTRASSE 75-77
50672 COLOGNE
Germany
Tim Langmaack photo

Abteilung

Öffentliches Wirtschaftsrecht
Europarecht
Beihilferecht
Umstrukturierungen
Privatisierungen

Position

Counsel

Karriere

Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehörte die beihilferechtliche Begleitung der Restrukturierung ostdeutscher Industriekombinate. Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen schulte und beriet er mehrere Jahre die Wettbewerbskontrollbehörden und die Richterschaft der neuen Mitgliedstaaten im Vorfeld des EU-Beitritts im Europäischen Beihilferecht.

Vor seinem Eintritt bei avocado rechtsanwälte im Mai 2008 war er zuletzt für die Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission in Brüssel tätig.

Dr. Langmaack verfügt über langjährige Berufserfahrung im Europäischen Wettbewerbsrecht. Er berät in- und ausländische Unternehmer bei Standortentscheidungen sowie der Planung, beihilferechtlichen Genehmigung und Durchführung von Investitions- oder Restrukturierungsprojekten gegenüber privaten und öffentlichen Banken, der nationalen Verwaltung, der Bundesregierung und den Dienstellen der Europäischen Kommission.

Dr. Langmaack ist “Senior Advisor state aid” der Invest in Germany GmbH, der bundeseigenen Gesellschaft zur Akquisition ausländischer Direktinvestitionen in Deutschland.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Dr. Tim Langmaack studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Nach seinem Referendariat beim Kammergericht Berlin und der Zulassung zur Rechtsanwaltschaft trat er 1998 in die Dienste der europarechtlichen Abteilung der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (vormals Treuhandanstalt) in Berlin ein. Er absolvierte ein europarechtliches Magister-Studium und wurde 2003 mit einer Arbeit zum Europäischen Beihilferecht promoviert.