Dr Thomas Rummler > avocado rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

avocado rechtsanwälte
SPICHERNSTRASSE 75-77
50672 COLOGNE
Germany

Abteilung

Abfallrecht
Recht der Kreislaufwirtschaft

Position

Of Counsel

Karriere

Von 1983 bis 1987 war er im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft und seit 1987 im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit beschäftigt, zeitweise als Persönlicher Referent des Staatssekretärs, des Parlamentarischen Staatssekretärs und als Leiter des Ministerbüros im Rahmen der Deutsch-Deutschen Umweltkommission.

Seit 1990 war er zunächst als Referatsleiter und seit 2005 als Unterabteilungsleiter mitverantwortlich für die Einführung der abfallrechtlichen Produktverantwortung in den Bereichen Verpackungen, Altfahrzeuge, Batterien, Elektro- und Elektronikgeräte sowie für die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in Deutschland und auf Ebene der EU.

Dr. Rummler ist Mitherausgeber des ersten Kommentars zur Verpackungsverordnung, Autor verschiedener rechtwissenschaftlicher Beiträge und hat zahlreiche Vorträge zu abfallpolitischen Themen im In- und Ausland gehalten. Nach Eintritt in den Ruhestand ist er als selbständiger Berater im Bereich Abfallwirtschaft tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Ausbildung

Dr. Thomas Rummler studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen und Abschluss der Promotion 1982 war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für internationales und ausländisches Privatrecht der Universität zu Köln und als freier Mitarbeiter in einer Kölner Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt nationales und internationales Wirtschaftsrecht tätig.