Dr Norbert Windeln > avocado rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

avocado rechtsanwälte
SPICHERNSTRASSE 75-77
50672 COLOGNE
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Partner

Karriere

Dr. Windeln berät mittelständische und große Unternehmen zu allen Aspekten des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Seine Beratungspraxis umfasst dabei unter anderem die Gestaltung von Arbeits- und Dienstverträgen, die Betreuung von kündigungsrechtlichen Auseinandersetzungen und Aufhebungsverhandlungen, die Begleitung von Unternehmensumstrukturierungen einschließlich der Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen sowie die laufende Betreuung in tarif- und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet dabei die arbeitsrechtliche Betreuung ausländischer und internationaler Unternehmen, die auf dem deutschen Markt operieren.

Dr. Windeln ist Autor von mehr als 100 arbeitsrechtlichen Veröffentlichungen und regelmäßig als Leiter von Management-Seminaren für Unternehmen zu arbeitsrechtlichen Fachthemen sowie als Dozent in der Fachanwaltsfortbildung tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein
European Employment Lawyers Association (EELA)
International Bar Association (IBA)

Ausbildung

Dr. Norbert Windeln studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, absolvierte im Anschluss einen Masterstudiengang an der University of Hull im Internationalen Wirtschaftsrecht und promovierte bei Herrn Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hanau zur Reform des Betriebsverfassungsgesetzes. Seit 2004 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Vor seinem Eintritt bei avocado rechtsanwälte im März 2010 war er mehrere Jahre im arbeitsrechtlichen Dezernat einer angesehenen mittelständischen Kanzlei in Köln tätig.