Ra Marcus van Bevern > Kantenwein Zimmermann Spatscheck & Partner > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Kantenwein Zimmermann Spatscheck & Partner
THEATINERSTRASSE 8
80333 MUNICH
Germany
Marcus van Bevern photo

Position

Equity Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Marcus van Bevern ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarkt¬recht. Er berät in Immobilien- und sonstigen Finanzierungstransaktionen und ist darüber hinaus im Bereich der wirtschaftsrechtlichen, insbesondere bank- und kapital¬markt¬rechtlichen Prozessführung sowie in Schiedsverfahren tätig. Bis 2006 war er im Fachbereich Litigation & Arbitration einer internationalen Großkanzlei tätig, wo er u.a. komplexe Großverfahren und Prozess¬-Serien für deutsche und inter¬nati¬o¬nale Banken führte. Darüber hinaus war er in nationalen und internationalen Schieds¬ver¬fahren als Parteivertreter tätig. 2006 wechselte der gelernte Bankkaufmann in die Kon¬zern¬rechtsabteilung der Hypo Real Estate Holding, wo er u.a. innerhalb des VdP den ver¬briefungs¬fähigen deutschen Standard¬ver¬trag federführend mitentwickelte. Später war er im HRE Konzern als Head of Transaction Management für die rechtliche Begleitung des gewerblichen Immobilien¬finanzierungs¬geschäfts in Deutschland verantwortlich. Seit Ende 2009 ist er bei Kantenwein Zimmermann Fox Kröck & Partner.

Karriere

Seit 04/2018Kantenwein • Zimmermann • Spatscheck & Partner, Partner
2012 – 03/2018 Kantenwein • Zimmermann • Fox • Kröck & Partner, Partner
2009 – 2011 Kantenwein • Zimmermann • Fox • Kröck & Partner, Salary Partner
2008 – 2009 Deutsche Pfandbriefbank AG (vormals Hypo Real Estate Bank AG), Syndikus / Head of Transaction Management
2006 – 2007 Konzernrechtsabteilung der Hypo Real Estate Holding AG, Syndikus
1998 – 2006 Deutsche Großkanzlei, später internationale Großkanzlei, München, Abteilung Litigation & Arbitration (Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit)

Sprachen

Englisch

Mitgliedschaften

RAK, Bankrechtliche Vereinigung e.V., Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V.

Ausbildung

Bankkaufmann 1990
2. Juristisches Staatsexamen 1998
Rechtsanwalt seit 1998
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht seit 2008.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Streitbeilegung > Streitigkeiten im Finanzdienstleistungssektor

Kantenwein Zimmermann Spatscheck & Partner ist in einer Vielzahl von streitigen Mandaten für nationale und internationale Kreditinstitute, Kapitalverwaltungsgesellschaften und Investoren tätig, wobei das Team vor allem durch Nischenexpertise in Konflikten zu Verlustbeteiligungen sowie in Cum/Ex-Fällen hervorsticht. Der Praxisgruppenleiter Marcus van Bevern ist außerdem Bankkaufmann und vereint seine Verfahrensexpertise mit Erfahrung in Transaktionen und Finanzierungen. Stefan Hackel wurde im Januar 2020 zum Equity Partner ernannt und Carolin Sabel, die zur selben Zeit in die Salary Partner-Riege aufgestiegen ist, hat Erfahrung in zivilrechtlichen Verfahren.

Deutschland > Streitbeilegung > Commercial Litigation

Das Team von Kantenwein Zimmermann Spatscheck & Partner bedient im Streitbeilegungsbereich ein breites thematisches Spektrum, ist aber insbesondere versiert in Auseinandersetzungen der Finanz- und Energiebranche. Das Team, welches zuletzt internen Wachstum verzeichnen konnte, wird von Alexander Kröck geleitet; dieser berät oftmals in D&O- und Beraterhaftungsfällen. Stefan Hackel und Nico Köppel wurden im Januar 2020 jeweils zum Equity und Salary Partner befördert und Marcus van Bevern ist ein weiterer Schlüsselkontakt.