Prof Dr Robert von Steinau-Steinrück > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück ist Arbeitsrechtler. Er berät und vertritt gerichtlich Unternehmen und Führungskräfte in Fragen des kollektiven und individuellen Arbeitsrechts. Seine Schwerpunkte sind:

  • Betriebsverfassungs-, Personalvertretungs und Tarifrecht
  • Restrukturierungen, Personalabbau, Kündigungen
  • Betriebsübergänge und Arbeitsrecht in Transaktionen
  • Mitbestimmung und Compliance sowie Fragen des Arbeitskampfes
  • Vertretung und Beratung von Führungskräften

Karriere

Während seines Referendariats in Berlin mit Stationen u.a. in Palermo und Dublin promovierte Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück im Arbeitsrecht. Nach dem 2. Staatsexamen war er als foreign associate in New York tätig. Er ist seit 1997 als Rechtsanwalt zugelassen und begann seine Tätigkeit bei Luther. 1998 wechselte er zu Gleiss Lutz und kehrte 2003 zu Luther zurück, wo er seitdem tätig ist. Er hat einen Lehrauftrag im Arbeitsrecht an der Universität in Potsdam.

Ausbildung

Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück studierte Jura in Passau und Bonn.