Klaus Thönißen > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht
Future Work

Position

Herr Thönißen berät insbesondere im Zusammenhang mit Restrukturierungen von Unternehmen oder Unternehmensgruppen sowie bei Betriebsübergängen. Dabei gehört neben der Beratung des Mandanten auch die intensive Begleitung von Verhandlungen über einen Interessenausgleich und Sozialplan mit den entsprechenden Arbeitnehmervertretungen zu seinem Aufgabengebiet.

Zu seinen Mandanten zählen insbesondere Familienunternehmen. Nicht zuletzt wegen einer einjährigen Interims-Tätigkeit als Legal Counsel bei der Ottobock SE & Co. KGaA hat er beste Kenntnisse von Unternehmensabläufen und bietet daher eine umfassende, strategische Beratung an.

Karriere

Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte Klaus Thönißen das Referendariat in Düsseldorf und San Francisco. In der sogenannten Anwaltsstation war Herr Thönißen in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in der Praxisgruppe Arbeitsrecht tätig. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen nahm er an einem Masterstudiengang an der University of San Francisco teil und erwarb den Titel Master of Laws (LL.M.).

 

 

Ausbildung

Bereits während des Studiums in Bonn begeisterte sich Klaus Thönißen für das Arbeitsrecht. Deshalb legte er den universitären Teil des ersten Staatsexamens im Schwerpunktbereich Arbeit & Soziale Sicherung (u. a. bei Prof. Dr. Gregor Thüsing) ab. Zudem arbeitete er ab dem 6. Semester kontinuierlich – insgesamt über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren – für einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.