Dr Gerd-Ulrich Kapteina > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Immobilien- und Baurecht
Umwelt, Planung, Regulierung

Position

Dr. Kapteina ist als Rechtsanwalt spezialisiert auf Fragen des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts sowie auf alle in diesem Zusammenhang zu lösenden Problemstellungen einschließlich Immissionsschutz. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung von Projektentwicklern sowie Kommunen in der Beratung im Denkmalschutzrecht sowie im Landschaftsschutzrecht. Zu seinen Mandanten zählen namhafte und engagierte Projektentwicklungsgesellschaften sowie Städte und Gemeinden, Industrieunternehmen und Gewerbebetriebe, Kliniken, Unternehmen des großflächigen Einzelhandels und Grundbesitzer.

Karriere

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und dem Referendariat begann Dr. Gerd-Ulrich Kapteina seine berufliche Laufbahn ab Mitte 1979 als Rechtsanwalt in Essen. Im April 1980 erfolgte der Abschluss der Promotion zu dem kartellrechtlichen Thema „§ 5 GWB – Mittelstandskooperationen“ mit Buchveröffentlichung. Im Mai 1982 wechselte Dr. Kapteina in die Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Vorsitzender Richter leitete er eine Baukammer des Verwaltungsgerichts Düsseldorf, zuständig u. a. für Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Denkmalschutzrecht und Landschaftsschutzrecht sowie Immissionsschutzrecht im Baugenehmigungsverfahren. Zudem war er Pressedezernent und Sprecher des Gerichts, ferner Leiter des richterlichen Mediationsdezernates und Berufsrichter für Architektinnen/Architekten sowie Städteplanerinnen/Städteplaner. Dr. Kapteina ist ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Baurecht und nebenamtlicher Dozent bei der Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen sowie der International Real Estate Business School (IREBS) und verschiedener kommunaler Fortbildungsinstitute. Neben seiner Lehr- und Autorentätigkeit ist er Mitherausgeber der Entscheidungssammlung zum Denkmalrecht (EzD). Ferner ist Dr. Kapteina seit 15 Jahren ehrenamtlicher Sprecher des überparteilichen Arbeitskreises Essen 2030, Architektur und Stadtkultur. Seit 2016 ist Dr. Kapteina als Partner im Hause Luther tätig.