Prof Dr Christian Burholt, LL.M. > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Kartellrecht; Compliance & Internal Investigations

Position

Prof. Dr. Christian Burholt ist Kartellrechtspartner im Berliner Büro und Co-Head der Industriegruppe Health Care & Life Science. Seit mehr als 20 Jahren vertritt er deutsche und internationale Mandanten in Kartell-, Marktmachtmissbrauchs- und Fusionskontrollfällen sowie in Kronzeugenverfahren in Deutschland, der EU und weltweit. Darüber hinaus berät er zur Kartellrechts-Compliance und führt unternehmensinterne Untersuchungen durch und verfügt zudem über umfassende Kenntnisse und langjährige Erfahrungen im Gesundheitsrecht (Phama/MedTech/Health Care/Life Science).

Prof. Christian Burholt hält regelmäßig Vorträge und veröffentlicht zu kartell- und fusionskontrollrechtlichen Themen, häufig mit Bezug zu Health Care & Life Science.

Karriere

Prof. Dr. Christian Burholt studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bonn und erwarb zudem einen LL.M. an der University of Durham. Im Rahmen seines Referendariats war er am Kammergericht Berlin tätig, u. a. bei der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission. Seine Promotion schloss er im Jahr 2005 ab.

Seit 2002 ist Prof. Christian Burholt als Rechtsanwalt zugelassen, seit 2014 ist er Fachanwalt für Medizinrecht. Zuletzt war er als Partner für eine international agierende Anwaltskanzlei tätig, bevor er 2023 zu Luther wechselte. Darüber hinaus ist Prof. Christian Burholt seit 2019 Richter am Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin sowie seit 2022 Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR).