Dr Axel Mühl > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Stuttgart, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Lautenschlagerstraße 24
70173 Stuttgart
Germany
Axel Mühl photo

Abteilung

Familienunternehmen, Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquisitions, Steuerrecht

Position

Dr. Mühl hat sich auf die Bereiche des Gesellschaftsrechts und des gesellschaftsrechtsnahen Steuerrechts spezialisiert. Hier berät er inländische und ausländische Unternehmen sowie international agierende Unternehmensgruppen in allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts unter besonderer Beachtung steuerlicher Fragestellungen. Seine Tätigkeiten umfassen insbesondere die nationale und internationale Umstrukturierung von Unternehmen und Unternehmensgruppen sowie den Kauf und Verkauf von Unternehmen (M&A). Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Prozessführung vor staatlichen Gerichten, insbesondere bei gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Darüber hinaus begleitet er Unternehmen und Unternehmer des gehobenen Mittelstands im Rahmen der geordneten Nachfolgeplanung.

Karriere

Er leitet bundesweit die Praxisgruppe Familienunternehmen/Unternehmerfamilien bei Luther.

Ausbildung

Dr. Axel Mühl wurde 1971 geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth, wo er im Europarecht promoviert wurde. Parallel dazu absolvierte er eine wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung (Finanzen und Steuern). Seit 2000 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Dr. Mühl ist Lehrbeauftragter der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Personengesellschaftsrecht, Konzernrecht, Umwandlungsrecht/Umwandlungssteuerrecht).