Dr Rudolf Böckenholt > Boehmert & Boehmert > Bremen, Germany > Anwaltsprofil

Boehmert & Boehmert
Hildegard-von-Bingen-Straße 5
28359 Bremen
Germany

Position

Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Karriere

Rudolf Böckenholt konzentriert sich zum einen auf das Marken- und Designrecht, wobei er strategisch zum Aufbau eines Schutzrechtsportfolios berät und dieses dann auch durchsetzt, insbesondere in Verletzungs- und Grenzbeschlagnahmesachen sowie Widerspruchsverfahren weltweit. Zum anderen berät er zu schutzrechtsbezogenen Verträgen, insbesondere Lizenzen. Er vertritt hauptsächlich mittelständische und große international tätige Unternehmen aus den Praxisgruppen Konsumgüter, Lebensmittel, Medien und Pharma. Rudolf Böckenholt berät häufig an den Schnittstellen zwischen den Disziplinen, zum angrenzenden Pharma- und Lebensmittelrecht, und zum allgemeinen Wettbewerbsrecht.

Mitgliedschaften

Er ist aktives Mitglied der International Trademark Association (INTA), der Intellectual Property Owners Association (IPO), European Communities Trade Mark Association (ECTA), Pharmaceutical Trade Marks Group (PTMG), der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lebensmittelrecht (WGfL) und diverser Fördervereine im Gewerblichen Rechtsschutz.

Ausbildung

Rudolf Böckenholt studierte Rechtswissenschaften und englisches Recht an der Universität Münster mit Schwerpunkt im Gewerblichen Rechtsschutz. Anschließend erwarb er den Magister Legum (LL.M.) im internationalen Gewerblichen Rechtsschutz nach Studienaufenthalten an der School of Law, University of Exeter (UK), der Technischen Universität Dresden und am Deutschen Patent- und Markenamt. Seine Doktorarbeit an der Universität Münster betrifft die Abgrenzung zwischen Urheber- und Markenrecht.

Bei BOEHMERT & BOEHMERT ist Rudolf Böckenholt seit 2001. Seit 2005 ist er als Rechtsanwalt zugelassen, seit 2008 Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Die IP-Boutique Boehmert & Boehmert bietet eine umfassende Dienstleistungspalette im Bereich des Markenrechts, wozu die Verwaltung von Markenportfolios sowie die Durchsetzung und Verteidigung von Schutzrechten zählen. Die Kanzlei ist unter anderem in den Branchen Konsumgüter, Lebensmittel, Medien und Pharma aktiv und verfügt über nationale Standorte sowie Büros in Alicante, Paris und Shanghai, die bei grenzüberschreitenden Angelegenheiten eingeschaltet werden. Die Expertise von Carl-Richard Haarmann im Bereich IP erstreckt sich über das Marken-, Patent- und Lizenzrecht, während Rudolf Böckenholt neben der markenrechtlichen Beratung auch das Designrecht abdeckt.