Schalast Law | Tax > Frankfurt, Germany > Kanzleiprofil

Schalast Law | Tax
MENDELSSOHNSTRASSE 75-77
60325 FRANKFURT AM MAIN
Germany

City Focus > Frankfurt Tier 1

Schwerpunkte: Gesellschaftsrecht und M&A; Bank- und Finanzrecht; Arbeitsrecht; Steuerrecht; IP; IT.

Praxisleiter:

Kernmandanten

Raisin Bank AG

EstateGuru

Mondu GmbH

360x Music AG und Twelvebytwelve GmbH

Oyak Anker Bank

Mondu GmbH

Bankhaus Obotritia

Stadtwerje Frankfurt Holding GmbH/Mainova AG

Frankfurt School of Finance & Management

Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Bank für Vermögen

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Beyond Capital Partners

LABcom

Rate Gain Travel Technologies Limited, India

Viessmann

Endodoctor GmbH

Highlight-Mandate

  • Vertretung von Mainova, Stadtwerke Frankfurt am Main sowie enercity in einem Fall bezüglich der Transaktion RWE/E.ON/innogy.
  • Beratung von WIKA bezüglich einer Transaktion mit der Zieljurisdiktion Großbritannien.
  • Beratung der Raisin Bank AG bei verschiedenen FinTech-Kooperationen.

Branchenfokus > Telekommunikation Tier 3

Schalast Law | Tax verfügt über tiefgreifende Branchenkenntnisse im Telekommunikations- und Kabelsektor, der sowohl regulatorisch als auch datenschutz- und kartellrechtlich beraten als auch gegenüber der Bundesnetzagentur in Entgeltgenehmigungs-, Missbrauchs-, Netzzugangs- und Zusammenschaltungsverfahren vertreten wird. Die Begleitung bei TK-Outsourcing- sowie Joint Venture-Verträgen und der Durchführung von Regulierungs-Compliance-Audits runden das Beratungsangebot ab. Bei internationalen Mandaten kann das von Ernst Georg Berger geleitete Team auf die Mitgliedschaft im internationalen Netzwerk Multilaw zurückgreifen.

Praxisleiter:

Kernmandanten

BT (Germany) GmbH & Co. OHG

Glasfaser Direkt GmbH

HFO Holding AG

Telego GmbH

Highlight-Mandate

  • Umfassende Beratung von Glasfaser Direkt in regulatorischen, zivilrechtlichen und M&A-Fragen.
  • Laufende Beratung des deutschen Tochterunternehmens der British Telecommunications, der BT (Germany) GmbH & Co. OHG, in regulierungsrechtlicher Hinsicht.

Bank- und Finanzrecht > FinTech Tier 4

Schalast Law | Tax ist insbesondere für die aufsichtsrechtliche Beratung von FinTechs im Rahmen der Strukturierung von digitalen Finanzierungs- und Tokenlösungen sowie der Einführung diverser Zahlungs- und Anlageprodukte bekannt wie auch zunehmend für die Expertise im Bereich der nicht-fungiblen Token (NFT), einschließlich des Aufbaus diesbezüglicher Plattformen. Hier steht unter anderem regelmäßig Praxisgruppenleiter Andreas Walter an der Federführung, der zudem Mandanten bei Kooperationsvereinbarungen und dem deutschen Markteintritt zur Seite steht.

Praxisleiter:

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

‘Gute Qualität der Beratung, hohe Responsiveness, kreative Lösungen, pragmatische Herangehensweise, treiben Projekte selbständig voran, lösungsorientiertes Vorgehen.’

‘Die Kanzlei Schalast ist gut darin, neue Wege/ Lösungen für neuartige FinTech-Probleme auszuarbeiten.’

‘Andreas Walter: Sehr responsiv, verfügbar, inhaltlich stark und lösungsorientiert.’

‘Matthias Geurts ist inhaltlich stark.’

‘Prof. Dr. Walter ist ein herausragender Jurist mit exzellenter Fachkenntnis im Bereich Banking / Payment / FinTech.’

Kernmandanten

AQE Capital

iwoca Ltd.

Tokenstreet

Bookwire

Raisin Bank AG

EstateGuru

VIVID Money

Mondu GmbH

360x Music AG und Twelvebytwelve GmbH

Futurum Bank

Hi55

Hastee

Brighte Capital

Gamescoin

Highlight-Mandate

  • Beratung der Mondu GmbH, einer Plattformlösung, die Buy-now-pay-later und andere Dienstleistungen für Online-Marktplätze im B2B anbietet, beim europaweiten Markteintritt.
  • Beratung der 360x Music AG und der Twelvebytwelve GmbH bei ihrer Kooperation mit der GEMA zur Tokenisierung von Musik-Kunstwerken.
  • Beratung von Vivid Money bei der Entwicklung einer sogenannten Finanz-Super-App. Hier werden verschiedene Zahlungs- und Anlageprodukte miteinander verknüpft.

Gesellschaftsrecht und M&A > M&A Tier 4

Das M&A-Team von Schalast Law | Tax betreut Mittelständler aus den Infrastruktur- und Telekommunikationssektoren sowie Private Equity-Fonds bei grenzüberschreitenden Transaktionen und berät hierbei ebenfalls zu Strukturmaßnahmen im Zusammenhang mit Unternehmenskäufen und -verkäufen, im Rahmen der Due Diligence, zu relevanten kartellrechtlichen Fragestellungen, dem Aufbau von Managementbeteiligungsprogrammen sowie zu Post-Merger-Integrationsprozessen. Zusätzlich zu seiner M&A-Tätigkeit berät Praxisleiter Gregor Wedell zu Fragen der Umgestaltung und Restrukturierung von Unternehmen sowie zu Streitbeilegung, während Christoph Schalast neben seiner Transaktionsexpertise ebenfalls über Erfahrung im Bank- und Finanzmarktrecht verfügt.

Praxisleiter:

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

‘Im Bereich M&A innovative und verlässliche Betreuung durch Kompetenz, Gründlichkeit und Schnelligkeit. Vergleich zu Wettbewerbern: Kundeninteresse first und danach eigene (Honorar-)Absichten – allerdings ohne Kompetenzverluste.’

‘Von den Partnern, angeführt von Prof. Dr. Christoph Schalast bis zu den Associates ist es nicht möglich, spezielle Personen herauszuheben, da die Kompetenz auf allen geforderten Sachgebieten exzellent ist.’

Kernmandanten

Beyond Capital Partners

Debitos

EMAG GmbH & Co. KG

Endodoctor GmbH

LABom

Rate Gain Travel Technologies Limited, India

Viessmann Werke GmbH & Co. KG

Highlight-Mandate

  • Betreuung des Beyond Capital Partners Fund II im Zuge des Erwerbs der Dr. Hoffmann Gebäudedienste GmbH.
  • Beratung von Viessmann beim Verkauf der Schmack-Biogas Gruppe an Hitachi.
  • Beratung der Gesellschafter der Endodoctor GmbH beim Verkauf von Gesellschaftsanteilen an einen chinesischen Investor.

Medien > Entertainment Tier 5

Unter dem Dach der Praxisgruppe IP, Media & Technologie begleitet das Team von Schalast Law | Tax Unternehmen im Telekommunikations- und Kabelsektor sowie Autoren, Journalisten und Künstler zu einer Reihe medien- und sportrechtlicher Fragestellungen, einschließlich Vertragsverhandlungen zu Lizenz- und Produktionsvereinbarungen, dem Erwerb und Verkauf von Rechteportfolios, Compliance-Konzepten im IP-, Medien- und Technologiebereich sowie streitige Angelegenheiten an der kartellrechtlichen Schnittstelle. Bei letzterem gilt Praxisgruppenleiter Ramón Glaßl in Frankfurt als eine der zentralen Ansprechpartner, während sich Udo Kornmeier im Urheber-, IP- und Medienrecht versiert zeigt.

Praxisleiter:

Referenzen

‘Einzigartig ist der persönliche Einsatz der jeweiligen Rechtsanwälte und die sehr intensive Kommunikation und Transparenz mit dem Mandanten.’

Kernmandanten

ZACOM GmbH & Fachverband für Rundfunk- und Breitbandkommunikation (FRK)

Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH

Lokal-Radio Cottbus & Brandenburger Lokalradios

Musikproduzent Moses Pelham

recordJet GmbH

Highlight-Mandate

  • Vertretung des Musikproduzenten Moses Pelham gegen Kraftwerk beim BGH nach Beendigung eines Vorlageverfahrens vor dem EUGH zum Thema Musiksampling.
  • Beratung der recordJet GmbH bei Einrichtung und Aufbau einer digitalen Vertriebsplattform.
  • Beratung der Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH, ZACOM GmbH & Fachverband für Rundfunk- und Breitbandkommunikation (FRK) bezüglich der Durchsetzung von kartell- und medienrechtlichen Ansprüchen auf Gleichbehandlung in Gestalt der Zahlung von Einspeisevergütung.

Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht Tier 6

Im Oktober 2022 schloss sich die Soft-IP-Boutique Lichtenstein Körner der Kanzlei Schalast Law | Tax an: Unter dem neuen Dach führt das Team seine bisherige markenrechtliche Arbeit weiter und berät Mandanten sowohl in Prosecution als auch in der Streitbeilegung. Kerstin Gründig-Schnelle, die in der strategischen Beratung sowie der Rechtsdurchsetzung tätig ist, und Thomas Sambuc, zu dessen Schwerpunkten die Abgrenzung von kennzeichnender Marke und gekennzeichneter Ware gehören, leiten die Praxisgruppe. Alexander Hauch (Prozessführung und außergerichtliche Durchsetzung) wurde im Zuge der Übernahme zum Partner ernannt, während Thomas Träger bereits im Mai 2022 zu Grünecker wechselte.

Weitere Kernanwälte:

Branchenfokus > Energie

Schalast Law | Tax legt neben der Transaktionsberatung den Fokus auf die Beilegung regulatorischer, insolvenzrechtlicher sowie kartellrechtlicher Streitfälle im Energiesektor. Im Juni 2021 verstärkte man sich außerdem mit der auf die Durchsetzung von Ansprüchen aus Zugangsrechten und Marktprozessen sowie die Vertragsgestaltung im Energieein- und -verkauf spezialisierte Janka Schwaibold von Becker Büttner Held, Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater.
PhotoNamePositionProfile
Christoph Schalast photoProf Dr Christoph SchalastManaging Partner
Kristof Schnitzler photoHerr Kristof SchnitzlerPartner
Andreas Walter photoHerr Andreas WalterHead of the Banking & Finance Practice Group

Schalast engagiert sich stets für ein diverses Arbeitsumfeld. Diversität bedeutet für uns, dass es keine Allgemeinformel für alle gibt. Jede Kollegin und jeder Kollege ist zunächst einmal Mensch mit eigenem Leben, Erwartungen und Prioritäten. Deshalb haben wir es uns bei Schalast zum Ziel gesetzt, all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein möglichst hohes Maß an Individualität und Flexibilität zu ermöglichen. Hierzu haben wir unter anderem ein Schalast Careers Development Programm entwickelt, das auf allen Karrierestufen individuelle Teilzeitarbeitsmodelle und maßgeschneiderte Elternzeitmodelle ermöglicht.

Ein Diversity-Schwerpunkt liegt bei Schalast in der Förderung von Frauen bei ihrer juristischen Karriere. Mehr als die Hälfte unserer Associates sind weiblich. Unser Ziel ist es, diese weiblichen Nachwuchstalente bei Ihrem Weg zur Partnerschaft zu unterstützen. Darum führen wir regelmäßige maßgeschneiderte Workshops, Women’s Lunches und andere Aktivitäten durch, die passende Karrieretipps bieten und das Netzwerk untereinander stärken. Authentische Vorbilder und direkter Austausch bieten unserer Erfahrung nach, die beste Möglichkeit, um Motivation zu stärken und Hemmschwellen abzubauen. Unsere weiblichen Partnerinnen engagieren sich darum stark als Mentorinnen für die nächste Generation.

Wir verstehen uns jedoch auch als ein Teil in einem gesellschaftlichen Prozess zu mehr Diversität. Denn nur so kann ein nachhaltiges Umdenken und Umlenken in Richtung Diversität wirklich erfolgreich sein. Aus diesem Grund haben wir uns 2021 entschieden, als Kanzlei die Sustainable Development Goals (SDGs) der United Nations zu unterstützen. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, „SDGs“) sind wesentlicher Teil eines globalen Plans zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.

Besonders im Fokus stehen hierbei die Themen Gesundheit / Wohlergehen, hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, bezahlbare und saubere Energie, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Innovation, Industrie und Infrastruktur. Wir verstehen uns als ein „Botschafter“ dieses Vorhabens und setzen uns fortwährend damit auseinander was dies für uns als Kanzlei, unsere Mandatsarbeit sowie unsere internen Prozesse und Strukturen bedeutet. Eine SDG-Beauftragte treibt diese Entwicklung voran und bildet somit eine wichtige Funktion auf unserem Weg zu mehr Diversität.