Marius Welling > Schalast Law | Tax > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Schalast Law | Tax
MENDELSSOHNSTRASSE 75-77
60325 FRANKFURT AM MAIN
Germany
Marius  Welling photo

Abteilung

Banking, Finance, Dispute Resolution

Position

Rechtsanwalt | Partner

Karriere

Marius Welling ist ausgewiesener Experte für komplexe wirtschaftsrechtliche Auseinandersetzungen. Dabei nutzt er sowohl seine umfangreiche anwaltliche Expertise als auch die besonderen Einblicke, die er als Unternehmensjurist und zuletzt General Counsel einer börsennotierten Gesellschaft gewonnen hat.

Marius Welling war zunächst in einer US-amerikanischen Kanzlei tätig und vertrat dort Unternehmen und Einzelpersonen in zahlreichen exponierten Verfahren aus sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Ein besonderer Schwerpunkt bildeten die Vertretung von Finanzdienstleistern und Unternehmen am Kapitalmarkt sowie die Berater- und Organhaftung und gesellschaftsrechtliche Prozesse. Im Anschluss wechselte er auf die Unternehmensseite und leitete für eine Schweizer Großbank das Team ‚Litigation and Investigations‘ in Deutschland. Neben der Lösung gerichtlicher und außergerichtlicher Streitigkeiten verantwortete er dort sowohl die Prävention streitiger Auseinandersetzungen durch entsprechende interne Maßnahmen wie die Vertretung gegenüber Straf- und Aufsichtsbehörden, insbesondere in bekannten steuerlichen Themen, sowie deren interne Untersuchung und Aufarbeitung. Zuletzt sammelte er Kenntnisse in der Prozessfinanzierung und beriet als General Counsel unmittelbar Vorstand und Aufsichtsrat einer börsennotierten AG in sämtlichen gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Themen wie auch zu Compliance und Geldwäschefragen.

Marius Welling veröffentlicht insbesondere zu Themen bank- und kapitalmarktrechtlicher Prozessführung und ist gefragter Vortragender, vor allem zu Fragen von Massenschadensfällen und internen Ermittlungen. Zudem beschäftigt er sich wissenschaftlich mit Problemen und Lösungen des kollektiven Rechtsschutzes wie der europäischen Verbandsklage.

Marius Welling ist seit 2006 als Rechtsanwalt zugelassen. Nach dem Studium an den Universitäten Trier und Salamanca (Spanien) absolvierte er seine praktische Ausbildung in Frankfurt und New York. Seit 2012 ist er zudem als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht qualifiziert.

Während seiner Zeit im Unternehmen war Marius Welling Mitglied im Rechtsausschuss der IHK Frankfurt und des General Counsel Leadership Circle des Deutschen Instituts für Unternehmensjuristen. Aktuell ist der u.a. Mitglied der Bankrechtlichen Vereinigung, der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht des Deutschen Anwaltsvereins sowie des Fachbeirats des „Dispute Resolution Magazin“.

Sprachen

Deutsch, Englisch