Katja Hoos > Schalast Law | Tax > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Schalast Law | Tax
MENDELSSOHNSTRASSE 75-77
60325 FRANKFURT AM MAIN
Germany
Katja Hoos photo

Abteilung

Healthcare & Life Sciences

Position

Rechtsanwältin | Partnerin

Karriere

Katja Hoos ist Partnerin und Fachanwältin für Medizinrecht mit Zusatzqualifikationen im Pharmarecht und im Lebensmittelrecht. Sie leitet die Praxisgruppe Healthcare & Life Sciences.

Ein besonderer Fokus ihrer Beratung liegt auf den Herausforderungen der gegenwärtigen „New Health“-Ära. Dabei rücken Krankheitsprävention und Gesundheitsoptimierung immer mehr in den Fokus. Unternehmen entwickeln einerseits zunehmend optimierte Lebensmittel häufig mit dem zusätzlichen Fokus auf Nachhaltigkeit (regenerativ; plant-based food etc.). Andererseits sollen Digital-Health (eHealth-) Anwendungen und Wearables wie Smartwatch und Fitnesstracker bei dem persönlichen Gesundheitsmanagement unterstützen. Die Grenzen zwischen Arzneimitteln und Life-Style-Produkten verschwimmen zusehends. Katja Hoos berät zu den vielseitigen Möglichkeiten sowie zu den daraus resultierenden rechtlichen Herausforderungen, die sich aus diesen neuen und wachsenden Bedürfnissen an die individuelle Gesundheit für die Akteure des Gesundheitswesens ergeben.

Sie ist zudem Expertin für Innovationen in Healthcare bzw. HealthTech wie etwa Bio- und Gentechnologie, Robotics oder der sinnvollen Datenverwertung, zum Beispiel durch künstliche Intelligenz (KI).

Zu ihren Beratungsschwerpunkten gehören auch das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG), also das Verfahren der Preisregulierung innovativer Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen in Deutschland, Manufacturing-Prozesse und Lieferketten in der Pharmaindustrie sowie das Medizinprodukterecht. So hat sie während der Covid19-Pandemie u. a. im Bereich der CE-Zertifizierung von Atemschutzmasken sowie der Markteinführungen von neuartigen Antigenschnelltests und zur Umsetzung der neuen Medical Device Regulation (MDR) beraten.

Katja Hoos studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medizin- und Pharmarecht an der Philipps-Universität Marburg. Zuletzt war sie für eine mittelständische Sozietät im Medizinrecht auf Seiten der Krankenhäuser und Ärzte sehr erfolgreich tätig und verfügt dadurch auch über langjährige Erfahrung im (Arzt-) Haftungs- und Prozessrecht sowie im Arztstrafrecht.

Sprachen

Deutsch, Englisch