Dirk Auerbach > Schalast Law | Tax > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Schalast Law | Tax
MENDELSSOHNSTRASSE 75-77
60325 FRANKFURT AM MAIN
Germany

Abteilung

Audit & Advisory

Position

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Vorstandsvorsitzender | Partner

Karriere

Dirk Auerbach berät und prüft seit mehr als 33 Jahren Unternehmen des Finanzsektors, insbesondere nationale und internationale Banken jeder Größe. Vor Eintritt in die Schalast Auerbach AG war er u.a. 30 Jahre in der Prüfung und Beratung bei Big Four Gesellschaften, teilweise in internationalen Rollen, tätig. In diesem Zusammenhang war er auch viele Jahre Mitglied verschiedener Arbeitskreise des Bankenfachausschusses des Instituts der Wirtschaftsprüfer, z.B. des Arbeitskreises „Geldwäsche“.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bankenaufsichtsrecht (einschließlich Compliance und Geldwäscheprävention), Risikomanagement, Bankorganisation, Transaktions­beratung (Design, Due Dilligence, Abwicklung) einschließlich der Gründung und Restrukturierung von regulierten Unternehmen, Kapitalmaßnahmen sowie Sonderfragen.

Dirk Auerbach ist Co-Herausgeber des Kommentars „Schwennicke/Auerbach, Kreditwesengesetz“ und Herausgeber des „Handbuch Banken- und Wertpapieraufsicht“, beide erschienen im Beck-Verlag so­wie einer Vielzahl weiterer Veröffentlichungen. Er ist seit vielen Jahren als Lehrbeauftragter für die Fächer „Financial Law“ an der Frankfurt School of Finance und „Bankaufsichtsrecht“ an der Hochschule Ludwigshafen tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch