Dr Alexander Hauch > Schalast Law | Tax > Stuttgart, Germany > Anwaltsprofil

Schalast Law | Tax
JAHNSTRAßE 4-6
70597 STUTTGART
Germany

Abteilung

IP, IT & Media

Position

Rechtsanwalt, Partner

Karriere

Dr. Alexander Hauch berät und vertritt nationale und internationale Mandanten umfassend im Wettbewerbsrecht (insbes. Werbung/Marketing und Produktnachahmungen), Gewerblichen Rechtsschutz (insbes. Markenrecht und Designrecht) sowie im Urheberrecht und in Geschäftsgeheimnisangelegenheiten.

Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der bundesweiten Prozessführung und der außergerichtlichen Rechtsdurchsetzung. Anspruchsvolle Mandanten aus den unterschiedlichsten Sektoren (z.B. Bekleidung, Industrie, Lebensmittel, Informationstechnologie) vertrauen hierbei auf seine Expertise, wenn es gilt, engagiert Rechtsverletzungen zu verfolgen oder Verletzungsvorwürfe abzuwehren.

Darüber hinaus reicht das Tätigkeitsspektrum von Herr Dr. Hauch vom begleitenden Rat, dem strategischen Aufbau von Schutzrechtsportfolios (insbesondere Marken und Designs) in Deutschland und international, über die Durchführung von Verfügbarkeitsrecherchen und Schutzrechtsanmeldungen, bis hin zur Übernahme der nachfolgenden Schutzrechtsverwaltung. Auch bei der Vertretung in den weiteren streitigen und nichtstreitigen Verfahren vor Markenämtern (bspw. bei Anmeldungsbeanstandungen sowie Widerspruchs- und Löschungsverfahren) verlassen sich Mandanten auf ihn. Abgerundet wird diese Tätigkeit durch Herrn Dr. Hauchs Expertise bei der Verhandlung und Erstellung von Lizenzverträgen und Abgrenzungsvereinbarungen. Zudem berät er zum Geschäftsgeheimnisrecht, und dort insbesondere zu angemessenen Geheimnissicherungsmaßnahmen.

Von WTR 1000 (World Trademark Review) wird Herr Dr. Hauch in der Ausgabe 2022 als, mit den Worten von Mandanten, “prompt, thorough and thoughtful” empfohlen. Bereits in der vorherigen Ausgabe 2021 wurde er von WTR 1000 hervorgehoben mit “regularly plays a hand in contentious matters of all kinds, from oppositions to infringement proceedings” und der Beschreibung als “a true professional. He is extremely responsive and pleasant, and is always willing to accommodate short turnaround times. He provides cost-effective advice and practical solutions, and his communication is clear and to the point.”

IP STARS erwähnt ihn als „notable practitioner“ und LEADERS LEAGUE listet ihn als „empfehlenswert“.

Herr Dr. Hauch ist Mitglied des Fachausschusses für Wettbewerbs- und Markenrecht der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).

Er ist im „Münchener Prozessformularbuch Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Presserecht“ (5. Aufl. 2018 und 6. Aufl. 2022) Mitverfasser des Kapitels zum wettbewerbsrechtlichen Nachahmungsschutz und Alleinverfasser des Kapitels zum Geschäftsgeheimnisschutz. Des Weiteren ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen in den Fachzeitschriften „juris PraxisReport Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht“ (jurisPR-WettbR) und „GRUR-Prax“.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Unter der Federführung von Thomas Sambuc, der das Marken- und Firmenrecht sowie urheber-, wettbewerbs- und designrechtliche Fragestellungen zu seinen Schwerpunkten zählt, gilt das Team von Schalast Law | Tax als zentrale Anlaufstelle für Mandanten in markenrechtlichen Streitigkeiten und strategischen Angelegenheiten. Die gerichtliche und außergerichtliche Rechtsdurchsetzung zählt zu den zentralen Tätigkeitsbereichen von Kerstin Gründig-Schnelle und Alexander Hauch.