Max von Leitner > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Patente

Position

Associate

Karriere

Max von Leitner berät und vertritt Mandanten in verschiedenen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Patentrecht. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der strategischen Beratung und Vertretung in komplexen nationalen wie auch grenzüberschreitenden Patentverletzungs- und Patentnichtigkeitsverfahren, u.a. in den technischen Gebieten Telekommunikation, Chip- und Halbleitertechnik, Pharma und Chemie sowie Mechanik.

Max von Leitner studierte Rechtswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit einem Schwerpunkt im internationalen Privatrecht und Schiedsverfahrensrecht. Zwischen seinem ersten Staatsexamen und dem Referendariat sammelte er Erfahrungen im gewerblichen Rechtsschutz als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei HOYNG ROKH MONEGIER. Im Rahmen seines Referendariats im OLG Bezirk Düsseldorf vertiefte er seine Kenntnisse im gewerblichen Rechtsschutz , unter anderem durch Stationen bei HOYNG ROKH MONEGIER sowie in der IP-Rechtsabteilung eines führenden deutschen Herstellers von Automobilen im Premiumsegment.

Nach seinem zweiten Staatsexamen war Max von Leitner zunächst als Rechtsanwalt (Associate) bei HOYNG ROKH MONEGIER mit Schwerpunkt im Patentrecht tätig. Anschließend arbeitete er für mehrere Monate als Referent im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, der Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes, und war dort mit der juristischen Betreuung einer technischen Fachabteilung zu allen rechtlichen Fragen betraut. Seit Mai 2022 ist Max von Leitner nunmehr wieder in seiner alten Position bei HOYNG ROKH MONEGIER tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • Intellectual Property Owners Association (IPO)
  • Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP)

Ausbildung

2. Staatsexamen, Düsseldorf (2020)
1. Staatsexamen, Düsseldorf (2017)
Studium der Rechtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2012)