Dr Nico Schur > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Patente, Lizenzierung und Übertragung gewerblicher Schutzrechte

Position

Associate

Karriere

Nico Schur berät und vertritt nationale und internationale Mandanten im gewerblichen Rechtsschutz. Sein Schwerpunkt liegt in der strategischen Beratung und der (grenzüberschreitenden) Prozessführung, insbesondere in Patentverletzungsverfahren. Ferner ist er auf die Gestaltung von Lizenzverträgen spezialisiert.

Nico Schur studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Anschließend begann er seine Promotion am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, Medien- und Informationsrecht von Prof. Dr. Andreas Wiebe. Neben seiner Promotion arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und unterstützte den Lehrstuhl in der Lehre und Forschung, insbesondere zum Wettbewerbs- und Urheberrecht.

Im Jahr 2020 wurde Nico Schur mit seiner Dissertation „Die Lizenzierung von Daten“ promoviert. Er ist zudem Referent und Autor von Fachaufsätzen zu dem rechtlichen Schutz von Maschinendaten sowie zum Datenvertrags- und Lizenzvertragsrecht.

Sein Referendariat absolvierte Nico Schur im OLG Bezirk Düsseldorf. Tätig war er unter anderem am Landgericht Düsseldorf in einer Kammer für Markenrecht, in einer internationalen Wirtschaftskanzlei im gewerblichen Rechtsschutz und in seiner Wahlstation bei HOYNG ROKH MONEGIER.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

2. Staatsexamen, Düsseldorf (2022)
Dr. jur. Universität, Göttingen (2020)
1. Staatsexamen, Göttingen (2015)
Georg-August-Universität, Göttingen (2009)