Dr Karsten Müller > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Marken und Designs

Position

Associate

Karriere

Karsten Müller berät und vertritt nationale und internationale Mandanten auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Prozessführung und strategischen Beratung in den Bereichen Marken-, Wettbewerbs- und Designrecht.

Karsten Müller studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und an der Universität des Lapplands in Rovaniemi, jeweils mit Schwerpunkten im gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht. Anschließend arbeitete er promotionsbegleitend in Forschung und Lehre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) in Münster. Es schlossen sich Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter in IP-Teams zweier internationaler Großkanzleien in Düsseldorf an.

Im Jahr 2021 wurde Karsten Müller mit seiner Dissertation „Lauterkeitsrechtliche Haftung beim Betrieb von Internet-Bewertungsportalen“ promoviert.

Sein Referendariat absolvierte Karsten Müller im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Während des Referendariats sammelte er weitere Erfahrungen auf dem Gebiet des Marken-, Wettbewerbs- und Designrechts im IP-Team einer internationalen Großkanzlei sowie der Rechtsabteilung eines deutschen Automobilherstellers im Premium- und Luxussegment.

Seit Februar 2023 ist Karsten Müller als Rechtsanwalt bei HOYNG ROKH MONEGIER tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP)
  • International League of Competition Law (LIDC)

Ausbildung

Oberlandesgericht Düsseldorf (Rechtswissenschaften 2022)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Promotion 2021)
Universität Lappland (Lapin Yliopisto), Rovaniemi, Finnland (Rechtswissenschaften)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Rechtswissenschaften 2017)