Dr Alexander Lukas > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Patent

Position

Associate

Karriere

Alexander Lukas berät und vertritt Mandanten in verschiedenen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Patentrecht. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der strategischen Beratung und Vertretung in komplexen nationalen wie auch grenzüberschreitenden Patentverletzungs- und Patentnichtigkeitsverfahren.

Alexander Lukas studierte Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln mit einem Schwerpunkt im geistigen Eigentum und Wettbewerb. Anschließend begann er seine Promotion am Institut für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht der Universität zu Köln. Neben seiner Promotion arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Im Jahr 2021 wurde Alexander Lukas mit seiner Dissertation „Keyseller – Die urheberrechtliche Zulässigkeit des Weiterverkaufs von Produktschlüsseln für Computerspiele im Internet ohne Zustimmung des Rechteinhabers“ promoviert.

Sein Referendariat absolvierte Alexander Lukas im Oberlandesgerichtsbezirk Köln. Seine Ausbildungsstationen absolvierte er unter anderem im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, in einer internationalen Wirtschaftskanzlei im Bereich des IT-Rechts sowie in einem Unternehmen, das Übersetzungsleistungen mithilfe von künstlicher Intelligenz anbietet.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP)

Ausbildung

2. Staatsexamen, Köln (2023),
Dr. iur. Universität zu Köln (2021),
1. Staatsexamen, Köln (2016)