Alexander Crames > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Patent

Position

Associate

Karriere

Alexander Crames berät und vertritt Mandanten in verschiedenen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Patentrecht. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der strategischen Beratung und Vertretung in komplexen nationalen wie auch grenzüberschreitenden Patentverletzungs- und Patentnichtigkeitsverfahren, u.a. in den technischen Gebieten, Telekommunikation, Chip- und Halbleitertechnik, Pharma, Chemie und Mechanik.

Alexander Crames studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier mit einem Schwerpunkt im Recht der Informationsgesellschaft und Geistiges Eigentum. Während des Studiums sammelte er Erfahrungen im gewerblichen Rechtsschutz als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Patentanwaltskanzlei.

Sein Referendariat absolvierte er im OLG Bezirk Koblenz und sammelte dabei unter anderem Erfahrungen in zwei internationalen Wirtschaftskanzleien in Düsseldorf und Tokyo.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)

Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP)

Ausbildung

2nd state examination, Trier (2023)
1st state examination, Trier (2020)
Law studies, University of Trier (2013)