Dr Tobias Hoheisel > Cohausz & Florack > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

Cohausz & Florack
BLEICHSTR. 14
40211 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Gewerblicher Rechtsschutz / Patentanwalt

Position

Dr. Tobias Hoheisel ist seit Januar 2018 Patentanwalt bei COHAUSZ & FLORACK. Spezialisiert auf den Bereich Chemie, Pharma und Life Sciences berät er deutsche und internationale Unternehmen in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Er befasst sich insbesondere mit Patentanmeldungen und mit Verletzungs-, Rechtsbeständigkeits- sowie Freedom-to-Operate-Gutachten und vertritt Mandanten in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren.

Karriere

Seit 2018 ist er als deutscher Patentanwalt und als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt sowie dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) zugelassen.

Sprachen

Deutsch, Englisch und Französisch

Mitgliedschaften

Patentanwaltskammer, epi, FICPI, SCS, ACS

Ausbildung

Nach seinem Chemiestudium und seiner Promotion an der ETH Zürich und der EPFL Lausanne verbrachte Tobias Hoheisel, unterstützt durch ein Stipendium des Schweizer Nationalfonds, gut eineinhalb Jahre als Postdoc an der Cornell University in den USA.