Dr Andreas Ledl > Maiwald GmbH > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Maiwald GmbH
ELISENSTRASSE 3,
80335 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Die Expertise von Andreas Ledl erstreckt sich auf den Schutz des geistigen Eigentums in den Gebieten Pharmazie, Biotechnologie und Biochemie. Er hat große Erfahrung in der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und berät zu Strategien für und zum Management von Patentportfolios in den wichtigsten Jurisdiktionen weltweit. Besonders erfahren ist er mit Erteilungs-, Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Patentamt. Regelmäßig erstellt er im Auftrag seiner Mandanten Freedom-to-Operate- und Rechtsbeständigkeitsgutachten sowie Due-Diligence-Analysen.

Ein besonderes Highlight im beruflichen Werdegang von Andreas Ledl ist der Aufbau eines Patentportfolios für ein umsatzstarkes Schmerzmittel im Opioidbereich.

Position

Partner
Patentanwalt
European Patent Attorney
Vertreter vor dem UPC
Diplom-Biochemiker

Karriere

seit 2015 Partner, Gesellschafter und Geschäftsführer bei Maiwald
seit 2010 Patentanwalt bei Maiwald
2006 – 2010 Patentanwaltskandidat bei Maiwald

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

2023 Zulassung für das UPC
2010 Zulassung zum European Patent Attorney
2010 Zulassung zum deutschen Patentanwalt
2006 – 2009 Studium „Recht für Patentanwältinnen und Patentanwälte“ an der FernUniversität Hagen
2001 – 2006 Promotion auf dem Gebiet der Biochemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (durchgeführt am Max-Planck-Institut für Biochemie)
1995 – 2001 Studium der Biochemie an der Universität Regensburg und an der Wesleyan University