Dr Mathias Grzesiek > Rosinus Partner > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Rosinus Partner
Windmühlstraße 1
60323 FRANKFURT AM MAIN
60323
Germany

Position

Partner

Karriere

Sprachen

Deutsch, Englisch, Polnisch

Mitgliedschaften

WisteV; Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV

Anwalts-Rankings

Deutschland > Compliance > Interne Untersuchungen

Rosinus Partner widmet sich komplexen Compliance- und Ermittlungsmandaten, darunter Fällen von Korruption, Cum-Ex, Untreue, Unterschlagung und der Dieselproblematik. Der Wirtschaftsstrafrechtler Christian Rosinus und Mathias Grzesiek, der sich dem Cyberstrafrecht, IT-Strafrecht und Datenschutz widmet, leiten die Praxis gemeinsam. Janina Brandau (Wirtschaftsstraf- und Steuerrecht) wurde im Januar 2023 zur Partnerin ernannt.

Deutschland > Wirtschaftsstrafrecht > Beratung von Einzelpersonen

Rosinus Partners wirtschafts- und steuerstrafrechtliche Kompetenzen werden im Rahmen der Individualverteidigung von einem breiten Spektrum an privaten und öffentlichen Personen in Anspruch genommen: So vertritt das Team neben Geschäftsführern auch PE-Manager oder Influencer, die sich wirtschafts- und steuerstrafrechtlichen Vorwürfen ausgesetzt sehen, wobei  klassische Diesel-, Cum-Ex- und Cum-Cum-Verfahren ebenfalls weiterhin zur Mandatsauslastung der Kanzlei beitragen. Der am Markt anerkannte Wirtschaftsstrafrechtler Christian Rosinus leitet die Praxis gemeinsam mit Mathias Grzesiek, der sich auf IT- und Cyberstrafrecht sowie Datenschutz fokussiert, während die im Januar 2023 zur Partnerin ernannte Janina Brandau häufig in steuerstrafrechtlichen Sachverhalten agiert.

Deutschland > Wirtschaftsstrafrecht > Beratung von Unternehmen

Unter der geteilten Leitung von Christian Rosinus und Mathias Grzesiek bietet Rosinus Partner großen Unternehmen sowie Start-ups strafrechtliche Beratung an der Schnittstelle zu Compliance, einschließlich Risikoanalysen in den Bereichen Geldwäsche und Korruption, wobei man ebenso häufig an der straf- und gesellschaftsrechtlichen Schnittmenge agiert. Mit der Ernennung von Janina Brandau zur Salary Partnerin im Januar 2023 unterstrich man außerdem die steuerstraf- und sanktionsrechtlichen Beratungskompetenzen. Komplementiert wird dies durch Erfahrung in der Begleitung von internen Ermittlungsverfahren.